Leichtbauschornstein nachrüsten
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Leichtbauschornstein nachrüsten

Hallo,

wir möchten in unserem Haus einen Kaminofen aufstellen. Da wir aber noch keinen Schornstein haben muss dieser zuerst nachgerüstet werden. Die geplante Feuerstelle befindet sich nicht an einen Außenwand und daher kommt aus unserer Sicht nur ein Leichbauschornstein in Frage.

Da wir einen Bungalow in Holzständerbauweise ohne Dachboden haben und somit das Dach (25º) unmittelbar an den Wohnraum anschließt, soll der Leichtbauschornstein direkt an einer Innenwand (aus Fermacell mit Glasfasertapete) im Wohnzimmer ca. 40 cm neben dem Dachfirst durch das Dach geführt werden. Der Schornstein hätte dann im Wohnraum eine Höhe von ca. 3,50 m und ab dem Dach noch etwa 1,50 m. Der Rohrdurchmesser soll 150 mm betragen und über dem Dach soll der Schornstein als Rohr in RAL-Farbe, passend zu den Dachziegeln, ausgeführt werden.

Wir haben auch schon mit dem Bezirksschornsteinfeger gesprochen und aus seiner Sicht können wir das so realisieren. Die Aufstellgenehmigung erhalten wir in Kürze und die Installation soll natürlich durch einen Fachbetrieb erfolgen.

Nun aber meine Fragen.

1. Ist die Installation eines Leichbauschornsteins unter den genannten Bedingungen auch ohne große Renovierungsarbeiten im Anschluss möglich? Ich habe mir das so vorgestellt, dass der Schornstein aufgebaut, anschließend verspachtelt oder verputzt wird, ohne das die dahinter liegende Wand neu tapeziert werden muss.

2. Was ist bei der Dachdurchführung zu beachten? Wie muss diese realisiert werden, sodass die Dämmeigenschaften erhalten bleiben und keine Wärmebrücke entsteht. Und wie sollten Dampfdiffusionssperre und die Unterspannbahn mit dem Schornstein verbunden werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit und somit auch den Befall von Schimmel zu vermeiden.

Der Dachaufbau sieht von innen nach außen wie folgt aus

16x110 mm Fichtenprofilholzschalung > 12,5 mm Gipskartonfeuerschutzplatte > 20 mm Holzlattung > 0,20 mm PE_Folie als Dampfdiffusionssperre > 250 mm Mineraldämmstoff 45x245 Sparren > diffussionsoffene Unterspannbahn > 25 mm Konterlattung > 38x58 mm Latten > Dachziegel

3. Der Schornsteinfeger beabsichtig den Schornstein 1x im Jahr vom Dach aus zu reinigen. Wie viel Dreck fällt bei der Reinigung an, schließlich befindet sich die Reinigungsklappe mitten in unserem Wohnzimmer.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Gruß Jochen

  1. und die Installation soll natürlich durch einen Fachbetrieb erfolgen

    Welcher Fachbetrieb wird das denn sein? Ein Kaminbauer/Maurer-Dachdecker-Trockenbauer-putze-Maler?

    Also da empfiehlt sich schon ein Architekt, der das alles koordiniert und die fachgerechten Anschlussdetails überwacht (Befestigung des Schornsteins in der Decke, luftdichter Anschluss innen, regendichter Anschluss außen usw.).

  2. Es gibt durchaus Firmen, die sich ...

    Es gibt durchaus Firmen, die sich auf die Installation und Sanierung von Schornsteinen spezialisiert haben. Mit Ausnahme der Maler und Putzarbeiten braucht es da sicher nicht noch extra Gewerke und für ein solch relativ kleines Vorhaben auch noch einen Architekten zu engagieren finde ich schon etwas übertreiben.

    Ich wollte mich vorab nur informieren, was bei der Ausführung alles zu beachten ist bzw. wo ggf. gern Fehler gemacht werden.

    Gruß Jochen

  3. guckst Du hier ...

    Die Durchführung durch die untere Brettschalung und die GK-Platte sollte luftdicht erfolgen durch Klebung und Klemmschiene oder Dichtband und Klemmung. Das lässt sich alles von oben (außen) erledigen. Die Unterspannbahnführung und die Eindichtung in die Dachfläche macht dann hoffentlich ein Dachdecker.

    Wie Sie im Video sehen, geht der Aufbau easy und lässt sich mit wenig Dreck erledigen.

  4. Google

    Foto von wiki

    doch mal ..
  5. Na das üben wir noch mal, oder?

    so geht das! Nun bleibt nur zu hoffen, dass der Fragesteller auch einigermaßen in der Gegend dieser Firma wohnt, denn viel allgemeine Infos hat die Seite nicht zu bieten.

  6. Ok, das ist einer von vielen ...

    Ok, das ist einer von vielen Edelstahlschornsteinanbietern. Aber wie schon gesagt, bei uns kommt ein Außenwand-Edelstahlschornstein leider nicht in Frage. Meine Anfrage bezieht sich daher auch auf einen Leichtbauschornstein.
  7. dann war ich

    mit meinem Beitrag 3. und dem dortigen Link schon auf der richtigen Spur!
  8. oder hier ...

    oder hier da hat man wenigstens gleich Preise ;-)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN