Schornsteinhaube Ja / Nein?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Schornsteinhaube Ja / Nein?

Hallo zusammen,

ob eine Schornsteinabdeckung benötigt wird, kann man offenbar wie ich das gelesen habe nicht pauschal mit ja oder nein beantworten. Wovon hängt es denn ab ob ein Schonstein eine Haube benötigt? Also bei Überdrucksystemen wie Brennwertheizung kann ich mir vorstellen, dass die Haube hier weg sollte. Wie sieht es aber bei Schornsteinen aus, an die Kaminöfen angeschlossen sind und dabei auch noch einen großen Querschnitt haben? Die laufen ja beispielsweise im Sommer nicht (trocknen dadurch nur schlecht aus) und durch des hohen Querschnitts kommt auch eine ordentliche Regenmenge in die Mündung weshalb ich mir vorstellen kann dass hier eine Haube sinnvoll wäre. Gibt es denn Regeln wann eine benötigt wird und wann nicht? Oder grob Anhaltspunkte? Ich lese immer nur von Haube darf gar nicht installiert werden bis über Haube schützt den Zug bei Fallwinden. Dass letztendlich der Schornsteinfeger die Zustimmung geben muss ist klar. Dennoch hätte ich gerne gewusst obs grobe Regeln gibt, wann so eine Haube benötigt wird und wann nicht?

  • Name:
  • Marko
  1. Schornsteinhaube

    Foto von wiki

    eine Schornsteinhaube ist nur Verzierung, evtl. in regenreichen Gebieten als Schutz vor zu viel Wasser im Schornstein. Der Schornsteinfegermeister hat mit der Schornsteinhaube absolut nichts zu tun.
  2. Vielen Dank, dann ist es eigentlich ...

    Vielen Dank, dann ist es eigentlich hauptsächlich eine Verzierung. Der technische Nutzen hält sich dann in grenzen. Also macht nur Sinn in Gebieten mit Fallwinden oder dort wo hohe Regenmengen zu erwarten sind.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN