alten rustikalen Kachelofen neu gestalten
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

alten rustikalen Kachelofen neu gestalten

hallo ich habe ein Haus gekauft mit einem großen  -  zum Teil runden funktionierenden Kachelofen. leider sind die kacheln alles andere als schön und in der Mitte ist auch noch ein 3 dimensionaler rustikaler Baum. wie kann ich diesen Baum verschwinden lassen und die restlichen glatte kachenl in einer anderen Farbe neu erglänzen lassen  -  gibt es eine Farbe mit der man die kacheln überstreichen kann? und der Baum? kann man da schamottsteine drüber kleben? wenn ja womit? vielen Dank

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "alten rustikalen Kachelofen neu gestalten" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • katja
  1. Gegenfrage

    Foto von wiki

    Nehmen Sie bei einem Gebrauchtwagen auch einfach Pinsel und Farbe und streichen ihn neu? Oder geben Sie die Karre (wenn es sein muss) doch eher bei einer Lackiererei ab?

    So sollte es auch mit dem Ofen laufen. Überpinseln geht, sieht aber billig aus und hält nicht ewig. Also gleich einen Ofensetzer holen, der Ihnen die Dökorteile rückbaut und durch dezentere Teile ersetzt.

  2. Das sollten Sie

    nicht tun. Für diese Keramik hat der Käufer nämlich richtig Geld hingelegt.

    So ist der Ofen zwar nicht gerade modern, ein 30 Jahre alter VW-Käfer ist aber auch nicht. Nur möchte ich den sehen der ihn deswegen zerstört.

    Wenn Sie die Keramik so unbedingt weghaben wollen dann suchen Sie einen Käufer. Den finden Sie auch.

  3. Grundofen oder Warmluftofen (mit Einsatz)?

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Katja

    Ich würde, wie "wiki" schon erwähnt hat, die Kacheln auf keinen Fall nur mit Farbe überpinseln, dann würden Sie nur von einen "nicht modernen" Ofen, einen hässlichen haben.

    Der Ofen ist, wie Herr Kern schon erwähnt, nicht gerade modern, würde heute auch kaum jemand von jüngeren Leuten so ein Ofen haben wollen. Aber zugegeben: der Ofen, bzw. die Ofenkacheln sind einzigartig, handgemacht und somit ein Unikat. Zu zerstören wäre zu Schade.

    Ich verstehe auch, wenn der Ofen nicht zu Wohnraum passt und Geschmäcke sind sowieso unterschiedlich, deshalb rate ich Ihnen Folgendes:

    • Verkaufen Sie die Kacheln, wenn möglich
    • Von dem Erlös, können sie eventuell, eine neue Schamotte-Ofen-Vormauerung, Verputz durch einen Ofenbauer leisten. Dann haben Sie einen sauber, einheitlich verputzten, weißen Ofen. So stimmt die Optik und die Wärme bleibt erhalten.

    So wie ich vom Bild den Ofen beurteilen kann, handelt es sich um einen Grundofen (gemauerten Speicherofen). Ist es so?

    http://www.promofen.de


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN