Hallo, wir haben einen Schamott-Speicher-Kachelofen ca. 4,5 ...
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Hallo, wir haben einen Schamott-Speicher-Kachelofen ca. 4,5 ...

Hallo, wir haben einen Schamott-Speicher-Kachelofen ca. 4,5 Hallo,

wir haben einen Schamott-Speicher-Kachelofen ca. 4,5  -  4,8 kW.

Einfachverglasung Sichtfenster. Nach dem Trockenheizen und einigen Male mit ca. 10 kg eingeheizt, sprang die Sichtscheibe (naher der Verschraubungen). Dachten es wäre ein Materialfehler. 3 Tage später wurde die gesamte Tür getauscht. So etwas kommt sehr selten vor laut Hersteller, kann aber passieren.

Beim 2x Einheizen mit der neuen Scheibe passiert dasselbe. An 2 Punkten der Verschraubungen Glas gesprungen?

Mir ist aufgefallen dass nur der Feuerraum heiß wird, auch das Sichtfenster jedoch nicht der weitere Kachelofen (noch ca. 1,5 m Länge, 50 cm breit.

Wurde hier der Ofen falsch gesetzt? Kann man das aus meinen Schilderungen beurteilen.

Danke für Ihre Antworten

MfG Schuster Herwig

  1. Das ist wirklich

    ungewöhnlich.

    Ich kann mich gar nicht erinnern wann das bei uns schon mal passiert ist. Mechanische Beschädigungen hat es schon gegeben aber thermische?

    Haben Sie ein Bild der Tür? Das muss eine konstruktive Ursache haben.

    Durch Drücken (dehnen) kann das Glas nicht kaputt gehen. Es hat praktisch keine Dehnung. Das umliegende Metall dehnt sich zwar, problematisch wäre es aber nur wenn es gegen das Glas schrumpfen würde. Aber auch das ist konstruktiv sehr leicht zu beherrschen.

  2. Können Sie ein Foto von der Verschraubung posten?

    Foto von Johann Mohrendt

    ... hätte eine Vermutung, müsste aber zuerst den Sprung und die Verschraubung sehen. Sie schreiben, dass beides Mal in kurze Zeit bei der Verschraubung der Sprung entstanden ist. Wichtig ist zu wissen, wie ist die Scheibe um die Metallführung eingesetzt und wo sind die "Berührungspunkte" zwischen Glas und Metall? Ist da Dichtung dazwischen? Komisch ist nur, dass 2x nacheinander passiert ist  -  das ist nicht normal und auch kein Zufall. Die andere Sorge, dass der Ofen nur im Feuerraumbereich warm wird, darf auch nicht sein. Kann es sein, dass der Ofenbauer nur einen kleinen Speicherkern (Feuerraum) gebaut hat und eine große Außenhülle außen rum gesetzt hat? Haben Sie Bilder von dem Ofen Inneren?
  3. Es gibt sehr einfache Stahlheiztüren ...

    Es gibt sehr einfache Stahlheiztüren welche aus der Slowakei kommen. Das Blech ist dünn und die Türe muss während der Abbrandphase offen gelassen werden. Vor über 15 Jahren hat mein damaliger Chef die Türen auch oft einbauen lassen. Da kam es gelegentlich vor, dass so eine Scheibe geborsten ist ... da hat sich das ganze Türblatt verzogen. Ein Austausch der ganzen Türe musste oft vorgenommen werden.
    Wenn Sie jetzt noch erzählen, dass der Ofen nicht warm wird, dann heizen Sie wahrscheinlich wie der Teufel, damit Sie nicht frieren. Das killt die Scheibe.  -  Nur das eigentliche Problem könnte sein, dass die zweite sichtbare Ofenschale gar nicht dicht ist und so Luft durch die Dehnungsfuge bzw. mögliche Hypokauste hindurchstreicht und so die Wärmeübertragung auf die äußere Schale gar nicht richtig stattfinden kann. Es kann auch sein, dass der Schornstein so heftig zieht, dass Sie im Feuerraum Temperaturen haben wie in der Esse eines Schmiedes ... zerstört langfristig nicht nur die Scheibe bzw. Türe, sondern der Schamotte wird ganz schnell mürbe. Der Speicherkern muss unbedingt hermetisch von der Raumluft über die zweite Schale weggesperrt werden.
    Grüße aus dem Allgäu Walter Haussmann OSA  -  Ofensysteme Allgäu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN