Kaminofen zieht und zieht und kann keine Glut halten
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen zieht und zieht und kann keine Glut halten

Hallo, ich habe einen Kaminofen Alesa/Lido II, Baujahr 2003, Nennwärmeleistung 9 kW. Das Problem ist, das der Ofen entweder überhaupt nicht zieht (qualmt und geht immer wieder aus) oder er zieht und zieht und kann auch keine Glut halten. Auch wenn ich alle beiden Klappen direkt am Kamin zu machen, zieht er wie verrückt. Auch wenn ich Drosselklappe (?) direkt am Ofenrohr etwas zumache, ändert sich nichts. Der Kaminkehrer sagt, am Kamin liegt es nicht und auch das Holz sei in Ordnung. Die Glasscheibe wird auch nicht klar, wenn der Ofen voll brennt und auch richtig heiß ist. Angefeuert wird von oben nach unten. Ich hatte vor meinem Umzug auch schon einen Holzofen. Da hat mir eine Fuhre Holz für den ganzen Tag gereicht. Hier ist nach spätestens drei Stunden bei gleicher Menge Ende. Es nervt und geht ins Geld ... Ich habe in der Küche (auf der gleichen Etage) ebenfalls einen Holzofen. Hier klappt alles wie gewohnt. Hat jemand vielleicht einen Rat, an was es liegen könnte?
  • Name:
  • Dagmar
  1. Hallo

    Hallo

    das hört sich so an, als ob erst zu wenig Zug vorhanden wär und wenn der Kamind dann durchgeheizt ist, zu viel Zug. Bei zu viel Zug schon kurz nach dem Anbrennen klappt es dann mE auch mit dem von oben nach unten Durchbrennen nicht ... Möglicherweise wäre hier ein Zugbegrenzer hilfreich.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN