Kalte Wohnung trotz Kachelofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kalte Wohnung trotz Kachelofen

Hallo!

Ich wohne in einem ungedämmten Altbau mit Kachelofen im Wohnzimmer und Beistellherd/Ofen in der Küche. Ich komme aber trotz aller Heizbemühungen nicht über 17 °. In der Küche habe ich einen Ventilator, der dort zumindest die Luft soweit umwälzt, dass es 2 Grad wärmer wird.

Der Kachelofen wird zwar warm, aber erst nach Stunden und dann aber auch nicht so, dass man von gemütlicher Wärme sprechen kann.

Für den Küchenofen nehme ich Holz und Holzbriketts. Der wird auch warm, aber der Raum nicht wirklich.

Für den Kachelofen nehme ich 4-5 Kohlen. Das Ofenrohr hat keine Drosselklappe, falls das wichtig ist.

Wie bekomme ich die Wohnung bloß warm?

  1. Wie bekomme ich die Wohnung bloß warm?

    Foto von wiki

    Nehmen Sie 6-7 Kohlen und lassen Sie sich erklären wie man heizt. Wenn die Kohlen durchgeglüht sind  -  Ofentüren zu! Zieht der Ofen ordentlich durch? Wenn nicht, muss mal ein Ofensetzer den Fuchs leeren und ggf. von oben die liegenden Züge reinigen.
  2. Danke für die Antwort! Wie man ...

    Danke für die Antwort! Wie man einen Kachelofen heizt, hatte mir ein Bekannter gezeigt. Allerdings meinte der, 4 Kohlen sollten es maximal sein, weil man sonst den Ofen zerhauen könnte. Und irgendwo im Netz hatte ich auch gelesen, dass man lieber 4 Kohlen nehmen soll und später nachheizen. Möglicherweise muss er doch mal gereinigt werden. Ich probiere es jetzt trotzdem erst mal mit mehr Kohlen.
  3. Was für eine Art Kachelofen ist es denn?

    Wenn er nur Strahlungswärme bringt, dann kann die Raumtemperatur in diesem Bereich liegen. Sind die Züge schon mal gereinigt worden. Welche Temperaturen kommen im Schornstein an?

    Grüße aus MM Walter Haussmann OSA-Ofensysteme Allgäu


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN