Brunner Kamineinsatz riecht nach Rauchgas beim Nachlegen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Brunner Kamineinsatz riecht nach Rauchgas beim Nachlegen

Hallo. Wir haben neu gebaut und haben ein Problem mit unserem Brunner Kamineinsatz (Kompakt 57/67 mit Schiebetür). Jedes Mal wenn ich Holz nachlege und dabei die Schiebetür öffne, riecht es nach Rauchgas aus den Konvektionsklappen. Je nachdem wie weit das Holz abgebrannt ist, ist es teilweise so schlimm, dass das ganze Wohnzimmer nach Rauch riecht bzw. über die Konvektionsklappen im Flur auch das ganze Haus. Ich habe mal mit nassen Holzstücken absichtlich Rauch im Feuerraum erzeugt. Beim Öffnen der Schiebetür konnte man durch die Klappen mit Hilfe einer Taschenlampe erkennen, dass der Rauch durch die Öffnungen oben im Scheibenkasten austritt (da wo die Seile zu den Gegengewichten herauskommen). Mein Ofenbauer meint das wäre bei Kamineinsätzen mit Schiebetür konstruktionsbedingt und ließe sich nicht ändern. Ich kann das nicht wirklich glauben, da Brunner in der Anleitung auch angibt, dass der Einsatz unter bestimmten Bedingungen auch offen betrieben werden kann. Dann würde hier auch permanent Rauchgas austreten, was sicherlich nicht gesund wäre. Es ist dabei unerheblich ob die Drosselklappe im Abgasrohr oder der Zuluftschieber halb zu oder voll auf ist. Ich habe auch keine schwarze Scheibe oder schwarzen Brennraum. Der Zug im Kamin ist soweit ich das beurteilen kann sehr gut. Bei voller Luft und warmen Brennraum kann man den Zug am Kamin hören und auch die Glut sieht aus als würde man einen Fön an einen Grill halten. Darüber hinaus ist ein Brunner Kamin nicht der günstigste und ich gehe mal davon aus, dass sich die Ingenieure hier viele Gedanken über den Luftstrom gemacht haben werden, sodass im Normalbetrieb der Rauch nicht durch den Scheibenkasten austreten sollte. Hat jemand eine Idee wo die Ursache des Problems bei diesem Einsatz liegen kann? Danke und viele Grüße.
  • Name:
  • Ralf

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN