Hält Bruchmarmor auf einem Grundofen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Hält Bruchmarmor auf einem Grundofen?

In unserer neuen Wohnung steht ein ca. 25 Jahre alter Grundofen. Der Großteil des Ofens steht im Wohnzimmer, ein kleinerer Teil im Kinderzimmer. Befeuert wird vom Gang aus. Genau da liegt das Problem. Hier sitzen sowohl die Ofentüre, die Türe vom Aschekasten und eine Klappe für ein Warmhaltefach in einer ca. 15 cm tiefen Nische. Um die Türen herum ist Rauputz aufgebracht. Dieser ist ziemlich kaputt. An einigen Stellen ist er gerissen bzw. abgebröckelt. Ein kleiner Teil wurde mit (vermutlich) Gips ausgebessert. Zum Glück handelt es sich nur um oberflächliche, also optische Schäden. Diese sollen nun behoben werden. Die Frage ist nun, wie man das bewerkstelligen kann. Ich würde am liebsten den lockeren Putz abschlagen und ausbessern, damit ich eine glatte Oberfläche bekomme. Darauf würde ich gerne Bruchmarmor verkleben. Die Frage ist nun, ob das hält oder ob ich mit den Temperaturen Probleme bekomme. Welche Materialien kann ich zum Ausbessern des Putzes, zum Verkleben und Verfugen der Steine nehmen? Reicht da herkömmlicher Putz und Fliesenkleber, oder brauche ich hier etwas spezielles? Mir geht es hier hauptsächlich darum, dass das Ganze halten soll. Ich will nicht unbedingt nach kurzer Zeit wieder ausbessern müssen.

Ach ja, es geht hier ausdrücklich nur um die Wand im Gang um die Ofentüren herum. Der Grundofen selber (also der Teil der wie ein Kachelofen ausgeführt ist) hat keinerlei Mängel und soll bestehen bleiben.

  • Name:
  • Marcus
  1. Kein Problem ...

    Kein Problem schlagen Sie den vorhandenen von der Hitze in Mitleidenschaft gezogenen Putz komplett ab. Ein Putz auf Kalk-Zement-Basis tut's in der Regel. Mit Bruch können Sie zwar arbeiten ... möchte da aber auf viele Fugen die verdrecken hinweisen. Wenn ich Sie wäre würde ich das mit vollflächigen Granitfliesen (kann Baumarktqualität sein) auskleiden. So lassen sich Aschepartikel nahezu rückstandsfrei abwischen. In vielen unregelmäßigen Fugen bleibt Asche eher hängen. Nehmen Sie Fliesenflexkleber, wenn Sie noch was übrig haben. Ist zwar nur bis 60 °C hitzebeständig, kann aber zur Not verwendet werden. Wird auch halten und nicht wieder wegfallen. Wenn Sie aber das ganz genau nach den Technischen Richtlinien ausführen wollen, dann einen Ofenputz und entsprechenden Kleber bzw. Fugenmasse beim ortsansäßigen Ofenbauer einkaufen.

    Grüße aus MM Walter Haussmann OSA

  2. Grundofen  -  Ausbesserungen im Flur

    Foto von Johann Mohrendt

    Herr Hausmann hat schon fast alles gesagt und ist so richtig. Nur als Ergänzung:
    • Mineralputz (Hafnerputz) ist zwar besser, auch etwas teurer. Da Sie aber nicht über 1 Sack brauchen, wäre dies vorteilhafter.
    • je nach Ofen-Oberflächentemperatur, würde ich als Kleber den "Universal Super" von RATH nehmen. 1 Sack, 25 kg kostet nur ca. 25 € und hält bis 1000 Grad aus.
    • Hitzebeständige Fugenmasse bekommen Sie bei dem Ofenbauer auch sicher günstig, wenn Sie dort den Universal Super kaufen.
    • die Bruchsteine halten an dieser Stelle sicher.

    Frage: sind Sie sicher, dass es sich um einen Grundofen handelt? Grundöfen haben in der Regel kein Aschkasten! Könnten Sie hier ein Foto vom Ofen (Flurseite) posten?

    http://www.promofen.de

  3. Vielen Dank für die Antworten. Das ...

    Vielen Dank für die Antworten. Das hat mit schon mal weiter geholfen. Ich bin mir sicher, dass es sich um einen Grundofen handelt. Diesen hat mein Schwiegervater vor ca. 20 Jahren einbauen lassen. Der Aschekasten wurde damals auf ausdrücklichen Wunsch mit eingebaut, da sich mein Schwiegerpapa davon eine leichtere Reinigung versprochen hat. Ob das nun sinnvoll war oder nicht, mag ich nicht beurteilen.
  4. Grundofen mit Naturstein -Abdeckung

    Foto von Johann Mohrendt

    hier zwei Bilder von meine Grundöfen mit Naturstein-Abdeckung. Der Nachtrag kommt etwas zu spät, aber der Ofen wurde erst kürzlich gebaut (das ist der Grund). Um die Türe herum wird richtig heiß, aber die Platten halten aus.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Grundofen mit Naturstein -Abdeckung" auf die Frage "Hält Bruchmarmor auf einem Grundofen?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Grundofen mit Naturstein -Abdeckung" auf die Frage "Hält Bruchmarmor auf einem Grundofen?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN