Lohnt sich da eine Schornsteindämmung?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Lohnt sich da eine Schornsteindämmung?

Guten Tag, ich habe ein mittelmäßig gedämmtes Haus mit einer Dachdämmung von 12 cm Glaswolle, aber einen ungedämmten Schornstein und damit eine Kältebrücke, wenn ich recht informiert bin. Demnächst werden die Fenster sowie die dann überdimensionierte alte Gasheizung ersetzt werden, und wenn ich recht informiert bin, müsste man dann auch das Bestehende Abzugsrohr durch ein kleineres ersetzen. LOHNT ES sich, BEI DIESER Gelegenheit DEN SCHORNSTEIN ZU Dämmen und damit die Kältebrücke zu beseitigen? Oder anders gefragt: lohnt sich so etwas nur bei langen Schornsteinen, die durchs ganze Haus laufen, oder auch in meinem Fall, wo von der Heizanlage unterm Dach ein ca. 3,50 m langes Abzugsrohr (laut Lastenheft aus feuerfestem Beton oder Keramik) in den Schornstein führt, der auf den Dachfirst gemauert ist?

Vielen Dank im Voraus

  • Name:
  • Gerhard König
  1. Wenn da ein Ofen dranhängt ...

    Wenn da ein Ofen dranhängt der den Schornstein warm macht  -  wo ist da dann die Kältebrücke? Des ist dann doch des guten zu viel ... Möcht ich mal so sagen, wenn ich darf.

    Grüße aus MM Walter Haussmann

    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  2. Schornstein und Ofen ...

    Foto von Johann Mohrendt

    Schornstein und Ofen sollten auf einander abgestimmt sein. Also wenn Sie einen gemauerten Schornstein haben (Plewa oder Schiedel sind zwischen Mantelstein und Schamotterohr isoliert) und alle 4 Mantelstein-Seiten innerhalb von Außenmauer sind, dann brauchen Sie nichts zu isolieren. Wenn ein Festbrennstoff-Ofen dran hängt, dann sowieso nicht. Wenn Sie einen Schornstein mit sogar 3 Seiten im Freien haben und sogar ohne Zwischenisolierung (Mantelstein und Abzugsrohr, dann wäre eine Isolierung angebracht.

    http://www.promofen.de


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN