Problem  -  Abstand Rauchrohr zu brennbaren Teilen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Problem  -  Abstand Rauchrohr zu brennbaren Teilen

Hallo miteinander,

habe schon einige Zeit mitgelesen und wurde immer sehr gut informiert!

Habe folgendes Problem:

Wollen im Wohnraum einen Kaminofen aufstellen! An der Stelle wo das Rauchrohr an den Schornstein angeschlossen wird, haben wir zu einem Trägerbalken (Holzhaus-Ständerwerk) einen Abstand von knapp 15 cm! Nun haben wir ein doppelwandiges gedämmtes Ofenrohr- und Bogen gefunden. Allerdings steht in der Beschreibung dass man damit nur noch einen Mindestabstand von 25 cm zu brennbaren Teilen einzuhalten hat! Unser Kaminkehrer besteht aber darauf dass es eben eine Spezifikation hat damit man auf 15 cm an brennbare Teile heran darf!

Unsere Heizungsfirma hat von Ihrem Händler aber keine passenden gedämmten Rohre angeboten bekommen!

Der Winter steht vor der Tür und wir können keinen Ofen aufstellen! Ich hoffe ihr habt noch einen Tipp für mich wie ich das Problem lösen könnte!?

Falls Ihr noch irgendwelche Informationen benötigt, bitte fragen! :-)

Danke schon mal für Informationen!

Gruß Svenson

  • Name:
  • Sven R
  1. Können Sie die Balken

    Foto von Martin Eggelsberger

    oder Holzteile nicht verkleiden? Es gibt auch Feuerschutzplatten, die man streichen kann. z.B. von Knauf.
  2. ----------

    Verkleiden kann man laut Schornsteinfeger angeblich nichts! Bzw. verkleidet ist der Holzbalken mit einer Fermacell-Platte! Aber das ist dem Kaminkehrer zu wenig. Hatte auch schon vor Promatplatten anzubringen aber das lässt er nicht zu! Es dürfte quasi durch die Platten keine Hitze kommen, was aber laut Schornsteinfeger keine Platte kann!?!?

    Danke aber schon mal für Ihre Antwort!

    Gruß Svenson

    • Name:
    • Sven R
  3. Kalziumsilikatplatten sind die Antwort ...

    Kalziumsilikatplatten sind die Antwort die Platten dürfen Sie als Ersatzstoff im Ofenbau verwenden. Je nach Prüfung in einer Wandstärke fugenüberlappend verklebt von mindestens 10-12 cm (abhängig von der Zulassung der Platten) können Sie hier Brandschutz herstellen. Es gibt auch speziell zugelassene Wanddurchführungen von verschiedenen Schornsteinherstellern. Eine weitere Option wäre mit doppelwandigem Edelstahlrohr und einem Schacht mit weiteren 6 cm Kalziumsilikat. Hier muss aber dann der jeweilige Hersteller wiederum eine Zulassung Ihnen reichen. Schauen Sie mal nach bei Leichtbauschornsteinsystemen.

    Grüße aus dem Allgäu Walter Haussmann OSA


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN