Frage zu Edelstahlkamin-Planung
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Frage zu Edelstahlkamin-Planung

Hallo,

wir möchten in unserem Haus einen Kaminofen einbauen. Da gibt es in NRW die Vorschrift, dass der Ausgang des Kamin im Umkreis von 15 m mind. 1 m über einem Fenster gebaut werden muss. Jetzt zu unserem Problem, das Nachbarhaus ist 12 m entfernt, unser Haus hat 1 1/2 Geschosse, die Nachbarhäuser 2 1/2 Geschosse. Damit wir auf die 15 m hatte ich folgenden Einfall:

Einen Edelstahlkamin außen am Giebel hochführen, dann mit einem 90 ° Winkel den Kamin noch ca. 3 m liegend Richtung Hausmitte auf den Dachpfannen führen damit wir auf die 15 Meter Abstand kommen und dann den Ausgang nach oben führen. Gibt es da eine technische Lösung oder können wir unseren Wunsch nach einem Kaminofen wortwörtlich "durch den Schornstein jagen"? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

  • Name:
  • Thorsten
  1. Was sind die Fakten?

    Foto von wiki

    Hallo,

    ohne fachlich/rechtlich viel dazu sagen zu können möchte ich trotzdem Ihre Frage kommentieren.

    Zitat 1: " ... Kamin im Umkreis von 15 m mind. 1 m über einem Fenster gebaut werden muss ... "

    Zitat 2: " ... die 15 Meter Abstand ... "

    Na was denn nun?

    Ich glaube Sie verstehen das falsch. Ihr Schrinstein muss 1 m höher sein, als ein Fenster in bis zu 15 m Umkreis. Das heißt, dass Fenster des Nachbarn kann nur 2 m entfernt sein oder aber auch bis zu 15 m. Sie müssen halt mit Ihrem Kamin 1 m höher als das Fenster gehen.

    Ich bin jedoch kein Experte. Aber alles andere ist vollkommen unlogisch.

  2. Hallo, ich glaube, ich habe das schon ...

    Hallo, ich glaube, ich habe das schon Hallo,

    ich glaube, ich habe das schon richtig verstanden. Das Problem ist nur, die umstehenden Häuser sind höher als unseres, und das nächste Haus hat Fenster die über unserem Dach liegen und die sind nur ca. 12 Meter entfernt. Wir wollen die 15 Meter Abstand vom Nachbarhaus dadurch erreichen, dass wir den Kamin vom Giebel noch ein Stück auf unser Dach legen und dann erst nach oben raus.

    • Name:
    • Thorsten
  3. Schornsteinfeger

    Foto von wiki

    fragen. Ich denke, der kann das ganz leicht beantworten.

    Grüße Frank

  4. Es gibt gewisse Spielräume ...

    Es gibt gewisse Spielräume welche mit dem Schornsteinfeger zu klären sind. Dies ist abhängig von der Hauptwindrichtung und den baulichen Gegebenheiten vor Ort.
    Wie wiki richtig schreibt den Schornsteinfeger ansprechen.

    Grüße aus Memmingen Walter Haussmann

  5. 90 ° nicht zulässig

    Es sind maximal zwei 30 °-Bögen im Schornstein zulässig. Evtl. lässt sich der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister auf zwei 45 ° Bögen ein, aber 90 °-Bögen gehen gar nicht. Vielleicht kann man einen Leichtbauschornstein im Haus installieren, oder den Schornstein an einer anderen Wand platzieren.

    Gruß

    Andreas


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN