Anschluss Olsber Palena Compact an ein SUR Schornstein
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Anschluss Olsber Palena Compact an ein SUR Schornstein

Hallo allerseits,

folgende Situation liegt vor. Ich habe ein KS-RESO-Therm (SUR) Außenschornstein an meinem Haus und ein Olsberg Palena Compact in dem Haus drin. Nun versuchen die Herren Kaminverkäufer und Schornsteinverkäufer die beiden Teile zusammen zu bekommen und scheitern aktuell.

Der Kaminverkäufer sagt dass jedes Kamin ein doppelwandiges Anschlussstück braucht, dass wie eine U aus der Wand herausguckt, sodass das Anschlussrohr des Brennofens zwischen die beiden Wände eingesteckt wird.

Der Schornsteinverkäufer sagt dass ihm ein solches Teil nicht bekannt ist, dass das Verbindungsstück doppelwandig ist aber der Anschlussteil einwandig. Das Anschlussrohr des Brennofens soll auch "nur" drüber gestulpt werden.

Leider habe ich keine Ahnung wer von den beiden Recht hat. Die Schuld wird von einem auf anderen geschoben und ich habe den Rauch im Wohnzimmer ... Hat schon mal jemand hier ein Olsberg an ein SUR angeschlossen und kann uns helfen?

Vielen Dank im Voraus Milanhio

  1. Sie beschreiben ein sogenanntes Doppelwandfutter ...

    Sie beschreiben ein sogenanntes Doppelwandfutter als Übergangsstück. Das Problem, welches hier vielleicht vorliegt ist, dass der Schornsteinbauer Ihnen ein Übergangstück von doppelwandig auf einwandig bestellt hat und das normale Stahlrohr dort nicht hineinpasst. Ist meistens so. SUR hat aber ein sogenanntes Doppelwandfutter im Programm, welches Sie auf Seite 17 der Montageanleitung finden. vermutlich will der Schornsteinverkäufer das Übergangsstück nicht zurücknehmen bzw. austauschen, weil es bei ihm sonst nur auf Lager liegt. Noch was darüberstülpen geht schon mal gleich gar nicht. Reingesteckt muss es werden, damit die Rauchgase in Flussrichtung nicht austreten können!

    Grüße aus MM Walter Haussmann OSA

    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN