Enscheidungshilfe Erfahrungswerte Olsberg PALENA PowerBloc!
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Enscheidungshilfe Erfahrungswerte Olsberg PALENA PowerBloc!

Hallo Forumsmitglieder,

ich bräuchte Erfahrungswerte mit dem Olsberg PALENA PowerBloc! .

Ausgangsituation: Reihenhaus komplett mir Fußbodenheizung (Fernwärme) mit offenen Treppenhaus. Kaminofen steht im Wohn/Esszimmer mit ca. 35 m², angrenzend eine 10 m² Küche offen. Was erwarte ich von dem Ofen: Wohlfühlatmosphäre, Zuheizung zur Fußbodenheizung, schickea Design.

Ich habe mich ein wenig auf den Olsberg PALENA PowerBloc! eingeschossen und habe auch heute ein Bertaungsgespräch diesbezüglich gehabt, jedoch würde mich noch Eure Meinung interessieren.

1.) Der Ofen hat 5 kW. Ist das ausreichend für die Räume im EGAbk.? 2.) Soll ich den Speicherblock dazu nehmen oder nicht? Der Berater hat mir eigentlich davon abgeraten, da das Teil 450 € kostet und laut ihm nicht wirklich lange die Wärme speichern bzw. abgeben kann. 3.) Lohnt sich der OEC Olsberg Efficiency Controller? Ich meine, früher hat man auch alles von Hand geregelt.

Wie ist Eure Meinung? Danke vorab schon für Eure Antworten.

Grüße,

  • Name:
  • Frank
  1. Durch die Fernwärme ...

    Durch die Fernwärme haben Sie die Grundversorgung prinzipiell geregelt. Es geht augenscheinlich wenn nur darum mal ein bisschen Wohlfühlatmosphäre zu erreichen. Es sein denn, dass die Grundgebühr für die Fernwärme sehr niedrig ist und die KWh teuer berechnet werden. Nur dann lohnt es sich den Ofen entsprechend aufzurüsten. Soll der Ofen ein Notnagel sein, wenn mal die Fernwärme ausbleibt, dann können Sie den Ofen auch aufrüsten. Nach Ihrer Beschreibung müsste der Ofen die paar Quadratmeter locker warmbekommen.

    Grüße aus MM Walter Haussmann OSA

    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  2. Vielen Dank für Ihre Antwort. J, in ...

    Vielen Dank für Ihre Antwort. J, in Vielen Dank für Ihre Antwort.

    J, in erster Linie dient er der Wohlfühlatmosphäre. Natürlich erhoffe ich mir auch, vielleicht ein wenig an Heizkosten zu sparen. Wenn ich jedoich die Kosten für Kamin und Kaminofen sehe, wird sich das wohl nie lohnen ...

  3. Auch wenn es "nur" ein Kaminofen ist ...

    Auch wenn es "nur" ein Kaminofen ist das knisternde Feuer und das Geflacker, welches sich an den Wänden wiederspiegelt, lässt einen nach einem anstrengenden Tag ganz sicher zur Ruhe kommen. Die gemütliche Atmosphäre bringt auf jeden Fall Entspannung. Das bisschen Luxus sollteman sich gönnen ... vor allem der Ofen ist ein "Notnagel". Man weiß ja nie was kommt ...

    Grüße aus MM Walter Haussmann OSA

    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  4. @Herr Haussmann

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Hallo Herr Haussmann, da Sie immer noch mit Ihrem einmal gewählten Pseudonym "Herr Wal-2132-Hau" signieren, aber im Beitrag Ihren vollen Namen angeben, sollten Sie vielleicht die Registrierung mit Ihrem vollen Namen neu durchführen -
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN