Aussparung Fußbodenheizung bei Kaminofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Aussparung Fußbodenheizung bei Kaminofen

Hallo,

ein Ofenhändler erzählte mir, dass bei einer geplanten Einbau eines Kaminofens (za. 150-200 kg) in einem noch zu bauendes Haus, die Fußbodenheizung unter der aufzustellende Fläche wegzulassen sei. Dies um den Drucklast auf die Fußbodenheizung zu vermeiden und die Heizung hilft an der Stelle sowieso nichts. Stimmt dies?

  • Name:
  • Dutchy
  1. Warum ...

    Foto von Josef Schrage

    stellen Sie die doch logische und nachvollziehlbare Erklärung des Ofenhändlers in Frage? Gruß
  2. Ich kenne jetzt nicht die konkreten ...

    Ich kenne jetzt nicht die konkreten Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort. (Fußbodenmaterial etc.)

    Meiner Meinung nach ist es für die Fußbodenheizung kein Problem, wenn da ein Kaminofen steht. 150-200 kg sind nicht all zu schwer und die Last verteilt sich ganz gut. Ich habe auch schon einen Flügel (über 300 kg, auf drei kleinen Füßchen) auf einer Fußbodenheizung stehen sehen. Also statisch sollte das mit dem Ofen gar kein Problem sein. Ein 100 kg-Mann, der auf einem Fuß steht, übt am Ende mehr Bodendruck als Ihr Kaminofen aus.

    Wenn Sie keinen Fliesen-Fußboden haben, sollten Sie den Kaminofen auf eine Bodenplatte stellen. Diese schützt den Untergrund vor Hitze und verteilt die Last auf eine noch größere Fläche.

    Dass die Heizung an der Stelle nichts bringen soll, glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, dass Sie Heizung und Kaminofen nicht zeitgleich mit voller Leistung in Betrieb haben werden.

    Das Wasser, das in der Fußbodenheizung zirkuliert gibt seine Wärme kontinuierlich ab. Egal, ob da oben drüber ein Kaminofen, ein Elefant oder ein Erdbeereis stehen.

  3. Beim Kaminofen ist es egal ... nur ...

    wenn Sie später mal dem ständigen Holz nachlegen überdrüssig geworden sind, dann werden Sie vielleicht einen guten Grundofen einbauen wollen und dann ist natürlich die Sachlage eine andere. Das hohe Gewicht eines richtig guten Ofens mit viel Masse ist bei weit über einer Tonne. Dann müssen Punktfundamente gesetzt werden. Und um da nicht ausversehen eine Heizleitung zu treffen ... Sie verstehen was ich meine. Also  -  eher in weiser Voraussicht weglassen und nicht jetzt wegen eines Kaminofens.

    Grüße aus MM Walter Haussmann OSA

    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN