Kleiner Kamin, 4 kW  -  Fragen zu Anschaffung & Aufbau
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kleiner Kamin, 4 kW  -  Fragen zu Anschaffung & Aufbau

Hallo liebe Kaminofen-Erfahrene :)

ich bin absoluter Neuling in dem Bereich und bitte daher um Eure Hilfe und Euren Rat.

Ich möchte in unserem Haus einen Kaminofen installieren, das Zimmer in dem er stehen soll ist selbst nur etwa 20 m² groß, ein freier Schornstein vorhanden.

Mein Schornsteinfeger meinte auf Grund des Schornsteindurchmessers sollte der Kamin einen Rauchrohranschluss kleiner 150 mm haben (eine Verjüngung des Rohres kommt nicht in Frage) und max. 5 kW.

Jetzt habe ich mich umgesehen und festgestellt, dass es gar nicht so leicht ist diese Bedingungen in einem Kaminofen zu Vereinen. Derzeit tendiere ich nun zu dem Haas+Sohn Java, mit 4 kW und 120 mm Rauchrohranschluss.

Was haltet Ihr von diesem Kaminofen? Das Haus ist fast ungedämmt aus den 60 ern, aber es gibt eine Gaszentralheizung. Der Kamin ist also als Gemütlichkeitsquelle und mitheizen des Treppenhauses gedacht. Außerdem ist der Kaminofen wohl für raumluftunabhängigen Anschluss vorgesehen, das habe ich aber nicht vor. Ist er auch so ohne Luftzufuhr von außerhalb zu betreiben?

Weitere Frage: Der Kaminkehrer sagte mir auf dem Spitzbogen solle ich die Revisionsklappe aus Metall gegen eine aus Beton tauschen und darunter auf dem Boden ein Russschutzblech oder Ähnliches anbringen, was nimmt man da im besten Falle für ein Blech und woher?

Und noch eine Frage: Wenn ich mich so in den Shops umsehe finde ich nur doppelwandige Wandfutter für den Anschluss, kann ich diese verwenden auch wenn ich ein einwandiges Rauchrohr habe? Dieses Thema ist mir noch ein absolutes Rätsel ...

Vielen Dank für Eure Hilfe und mit besten Grüßen aus dem Rheinland!

  • Name:
  • Rainer
  1. Hallo, Ein 4 kW-Ofen ist halt schon sehr ...

    Foto von wiki

    Hallo, Ein 4 kW-Ofen ist halt schon sehr Hallo,

    Ein 4 kW-Ofen ist halt schon sehr klein. Also klein weniger in Bezug auf Heizleistung, sondern eher Brennraumgröße. Ich kenne jetzt das Modell nicht, aber bei vergleichbaren Modellen mit 4 kW brauchst du fast zwingend 25 cm-Scheite. 33er passen nicht wirklich rein. Und auch mit 25 cm braucht man schon fast einen Aufschichtplan. Probier es einfach mal selber beim Händler aus, aber ich persönlich finde eine gewisse Brennraumgröße einfach sehr angenehm.

  2. Brennraumgröße

    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Laut Hersteller ist bei dem Ofen der Brennraum für 33er Scheite geeignet, aber eben immer nur 1-2 Stück, da es auch keine Gussmulde gibt.

    Sind 4 kW denn ausreichend um ein Treppenhaus mit zu beheizen? Viele Grüße

    • Name:
    • Rainer
  3. > Laut Hersteller ist bei dem ...

    Foto von wiki

    > Laut Hersteller ist bei dem Ofen der Brennraum für 33er Scheite geeignet

    Wirklich? Feuerraum H x B x T in mm: 230 x 290 x 215

    Ich glaub nicht, dass da ein 33er Scheit reinpasst.

  4. Klingt logisch ...

    Das klingt logisch, dann schätze ich der Hersteller meint quer/diagonal?
    • Name:
    • Rainer
  5. Hmm

    Foto von wiki

    Evtl. ist es so gemeint. Aber wie gesagt, mir wäre es zu klein. Da ist nicht mehr viel Spielraum.

    Beispiel. Normales Anschüren mit 2 Scheiten nebeneinander am Boden. (10 cm Höhe), drunter ein 3 cm Aschebett. Darauf 6 cm Anfeuerholz.

    Macht 19 cm Höhe. Also noch 4 cm Luft nach oben.

    Jetzt brennt grad heute, warum auch immer, (falsche Holzsorte erwischt, Holzscheit feucht, Wetterlage, ...) der Ofen nicht recht an und es wär hilfreich noch Holz nachzuschiessen, damit es in Gang kommt.

    Und das ohne möglichst eine Minute lang rumzustochern und Funken und Asche im Zimmer zu verteilen.

    Ich stell mir das ein bisserl wie Mikadospielen vor.

  6. Hmmm ...

    Hmmm da hast Du wohl Recht.

    Hast Du denn eine andere Empfehlung für einen schönen Ofen (kein Werkstattofen) mit Rauchrohr <150 mm?

    • Name:
    • Rainer
  7. Leider nein

    Foto von wiki

    Das mit dem "recht klein" ist auch nur ein subjektives Empfinden von mir. Aber ich würd mir das auf jeden Fall bei einem Ofenbauer mal vorher zeigen lassen bzw. selber ausprobieren obs geht oder ob mir das alles zu fuzzelig ist.
  8. Nennwärmeleistung

    Es ist sehr schade, dass bei Kaminöfen seitens der Schornsteinfeger so stark auf die Nennwärmeleistung geschaut wird. Was viele nicht wissen: Die Nennwärmeleistung ist die Leistung, bei der der Kaminofen in der zertifizierten Prüfstelle untersucht wird. Die Nennwärmeleistung wird VOR der Prüfung festgelegt. Es gibt dann z.B. in der EN 13240 gewisse Regeln, die eingehalten werden müssen. Aber die Nennwärmeleistung kann etwas größer oder kleiner gewählt werden. In der Regel wird die Leistung so gewählt, dass bei der Messung der optimale Wirkungsgrad erreicht werden kann. Die tatsächlich vom Kaminofen im Betrieb abgegebene Leistung kann sehr stark schwanken. Die Leistung eines Ofens mit 7 kW Nennwärmeleistung kann im Betrieb 2 kW oder sogar 14 kW betragen. 14 kW Leistung hört sich fast schon unrealistisch hoch an, aber es ist bei entsprechendem Brennstoff, Luftzufuhr und starkem Schornsteinabzug definitiv möglich!

    Das heißt im Umkehrschluss auch, dass Sie eigentlich einen Kaminofen mit "zu großer" Nennwärmeleistung in Ihrem Raum betreiben könnten. Die Leistung lässt sich bei einem Holz- oder Kohlenfeuer ja sehr schön regeln. Aber an diesem Punkt spielt der Schornsteinfeger häufig leider nicht mit und pocht auf die angegebene Nennwärmeleistung.

    Wichtig ist nach der Brennraumgröße zu schauen. Das haben Sie richtig erkannt. In unserem Online-Shop finden Sie den Kaminofen MBS "Happy". Dieser ist mit 6 kW angegeben und hat einen 120 mm Rohranschluss. Vielleicht kommt dieses Modell ja in Frage.

    Zum Wandfutter: Ja Sie brauchen das doppelwandige Wandfutter. Das einwandige Rohr wird dann einfach in das in der Wand eingemauerte Wandfutter hineingesteckt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN