Kaminofen umbauen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen umbauen?

Hallo, Situation: Einfamilienhaus, Basisheizung Nachtspeicher-Öfen, die sind aber besonders in den Übergangszeiten schlecht anpassbar. Um das auszugleichen möchte ich als Zusatzheizung einen kleinen Ofen an den noch vorhandenen Schornstein mit einem freien ca. 14x20 Zug anschließen und mit Holz betreiben wenn's angebracht ist. Leider ist das Angebot solcher kleinen Öfen sehr beschränkt und dazu noch rel. teuer. Nun habe ich einen kleinen französischen Gussofen, einen Pöle wie man dort sagt, aufgetan, und der gefällt/passt mir sehr . Bedauerlicherweise hat der keine BImSchV Zulassung. Ich bin da noch in der Recherche, das gute Stück wurde bis 2005/06 gebaut. Ist es möglich, und wie, einen solchen Ofen durch Umbau/Ergänzungen entsprechend den heutigen Anforderungen zu aktualisieren und wer würde so etwas durchführen? Der Ofen hat einen rel. großen Feuerraum BxHxT = 43x28x25, Rauchrohrabgang oben oder hinten. Da sollte doch was machbar sein, sodass er für den Schornsteinfeger akzeptabel wird. 350 m hohe Türme werden gebaut, in der Arktis wird nach Öl gebohrt und man kann nach Papeete telefonieren als wenn's nebenan ist, und so'n Ofen kann man nicht herrichten?! Ich hoffe hier auf eine sachdienliche Diskussion.

Mit Grüßen vom Georg aus Berlin

  • Name:
  • Georg
  1. Absolut kein Problem.

    Ofen umbauen, testen und dann bei einer zugelassen Prüfungsstelle prüfen lassen. Kostet weit weniger als ein 350 m hoher Turm.

    Im Ernst. Sie haben keine Chance, der Ofen erfüllt nie und nimmer die Vorschriften.

  2. Grundofen ist das Stichwort ... als Bausatz!

    ... gut und günstig  -  sparsam im Holzverbrauch und ohne jegliche Zulassung baubar. Abnahme durch den Schornsteinfeger. Dafür notwendigen Papiere von uns. Kann Ihnen hier verschiedene Produkte  -  im wahrsten Sinne des Wortes- wärmstens empfehlen.

    Grüße aus dem sonnig heißen Memmingen Walter Haussmann OSA

    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN