Schadstoffwerte Spartherm Varia IV
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Schadstoffwerte Spartherm Varia IV

Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben in dem ein Kamin der Firma Spartherm Modell Varia IVAbk. aus dem Jahr 2004 eingebaut ist. Nun sagt der Schornsteinfeger, dass er für dieses Model keine Schadstoffwerte ermitteln kann ich ich darum den Kamin nur bis zum Jahr 2025 betreiben darf. Könnt Ihr mir erklären wieso und wo ich die Schadstoffwerte herbekomme?

Vielen Dank im Voraus

  • Name:
  • Stefan
  1. Schadstoffwerte Spartherm Varia IV

    Schadstoffwerte Spartherm Varia IVAbk. Hallo zusammen, ich habe einen Kamin der Firma Spartherm Modell Varia IV, der dem Jahr 2004 eingebaut wurde. Nun sagt der Schornsteinfeger, dass er für dieses Model keine Schadstoffwerte ermitteln kann ich ich darum den Kamin nur bis zum Jahr 2025 betreiben darf. Könnt Ihr mir erklären wieso und wo ich die Schadstoffwerte herbekomme? Vielen Dank im Voraus Stefan
  2. Bei Spartherm anfragen ...

    Bei Spartherm anfragen wenn nichts gscheits dabei rauskommt ... der Einsatz ist bis dahin auch nicht mehr der neueste  -  entweder erneuern oder einen Filter installieren.

    Auf jeden Fall mal nicht sich schui machen lassen ... Wir haben das Jahr 2012  -  da ist es bis 2025 noch weit hin.

    Ein Hinweis ... Grundöfen  -  welche bis Ende 2014 aufgebaut und vom Schornsteinfeger abgenommen wurden, haben über das Jahr 2014 hinaus Bestandsschutz und brauchen weder Prüfung durch den Schornsteinfeger noch die Stufe 2 der BImSchV einhalten.

    Grüße aus MM Walter Haussmann OSA

    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  3. Eigentlich alles ganz einfach und das ...

    Eigentlich alles ganz einfach und das dürfte auch der Schornsteinfeger und Herr Hausmann wissen. Auf der Internet-Seite des HKI (Verband der Einsatzhersteller) gibt es eine Datenbank. Hier der entsprechende Link:

    Einfach in der Suche Spartherm und Varia 1 V eingeben und im Zertifikat steht, dass der Heizeinsatz bereits 2003 geprüft wurde und die Übergangsregelung erfüllt, somit auch nach 2024 noch betrieben werden darf, aber nicht mehr neu installiert werden kann.

    Gruß

    Andreas


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN