Hwam 3520 / DanSkan Moda / Skantherm milano S: Wie soll ich mich entscheiden?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Hwam 3520 / DanSkan Moda / Skantherm milano S: Wie soll ich mich entscheiden?

Hallo,

wir bauen ein Haus (kein KfW Standard, nur gemäß EnEVAbk. 2009) und wollen uns einen Kaminofen für Wohnzimmer (32 m²) kaufen. Klar ist für uns folgendes:

Es soll kein Baumarktofen sein, die Qualität muss stimmen
Die Öfen müssen von Kaminstudios in der Nähe angeboten und eingebaut werden (trifft auf die erwähnten zu)
Der Ofen wird wohl nur am Abend brennen, da tagsüber keiner da ist. Somit ist uns auch eine große Wärmespeicherung nicht wichtig (er soll warm machen wenn er angezündet wird, nicht 10 Stunden später)
Wir sind noch nicht sicher ob ein Edelstahl- oder ein LAS-Schornstein angeschlossen wird. Alle Öfen können aber sowohl als auch betrieben werden.

Somit haben wir folgende Angebote:
Hwam 3520:2.800 € (mit Hebetür, keine Glas- oder Specksteinverkleidung)
DanSkan Moda: 3.250 €
Skantherm milano S: 3.100 €

Jetzt natürlich meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit den Öfen und kann mir sagen welche Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) diese haben?
2. Da unser Haus noch nicht so bald fertig ist könnten wir den Ofenkauf auch noch ins Frühjahr schieben. Ist dann mit günstigeren Preisen zu rechnen?
3. Bin ich mit Öfen von etwa 5 kW im richtitgen Bereich für den Anwendungsfall?
4. Mach es Sinn einen Kaminofen über einen LAS Schornstein zu betreiben und gibt es hierzu Erfahrungen.

Vielen Dank schon im Voraus für hilfreiche Kommentare.

  • Name:
  • funkyhias
  1. Hwam 3520

    Foto von wiki

    Hallo, wir haben den 3520 mit Hebetür. Der Kaminofen brennt sehr gut, schönes Flammenspiel und sehr sparsam im Holzverbrauch.
    Die Automatikfunktion finden wir sehr praktisch, man hat kaum Arbeit mit dem Kaminofen.
    Allerdings haben wir ein anderes Problem mit dem Ofen. Die Hebetür verstellt sich laufend und klemmt dann. Unser Händler war schon mehrere Male bei uns, hat alles neu eingestellt aber nach ca. 14 Tagen wieder as Gleiche.
    Er hat mittlerweile mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen, da er dies auch nicht versteht. Mal schauen, was der Hersteller sagt.
    Ansonsten sind wir sehr zufrieden

    Soweit unser Erfahrungsbericht mit Hwam. Fam. B.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN