Altes Haus, neuer Schornstein (Kaminofenanschluss)
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Altes Haus, neuer Schornstein (Kaminofenanschluss)

Hallo zusammen,
Die Ölpreise steigen und die Winter werden bei uns zumindest gefühlt länger und kälter. Also haben wir uns in die Planung für einen Kaminofen geworfen. Den Schornsteinfeger hatte ich schon vor Ort. Das Unternehmen ist abgesegnet. Der Kaminofen (ein Hark 7 kW wen es interessiert) ist bestellt. Einzig ein neuer Schornstein muss her da der vorhandene lediglich für die Heizölanlage genutzt werden darf. Zu den Gegebenheiten:
50 Jahre altes Flachdachhaus, wo vor ca. 20 Jahren noch ein Dachgeschoss aufgesetzt wurde (Dachüberstand ca. 40 cm.)
Der neue Außenkamin muss auf Grund des einen Geschosses aus dem Dach ca. 2,5 rausragen (laut Schornsteinfeger)
Eigentlich wollten wir einen gemauerten Kamin haben, da in der Planung aber immer wieder die Vorteile eines Stahlrohrs angepriesen wurden neigen wir momentan zum Stahlrohr. Gesamthöhe des Schornsteins wird ca. 5 m. Aufwändig ist nur der Decken bzw. Dachdurchbruch wegen Dachüberstand.
Ein paar Fragen sind für mich noch offen und ich hoffe hier auf Hilfe!
Ab welcher Höhe die das Ofenrohr aus dem Dach ragt muss das Stahlrohr oder auch der gemauerte Kamin noch zustäzlich abgesichert werden? habe schon Konstruktionen mit Stahlseilen gesehen die ich aber alle nicht sehr ansehnlich fand.
Die Wand durch die der Kamin nach außen geführt wird war früher eine Balkontür, die im Innenraum mit Gipskarton zugebaut wurde. Außen gemauert. Meine Frage: Kann ich das Rauchrohr durch den Gipskarton jagen oder muss ich hier Angst haben das es zu kokeln anfängt?
Wie ihr seht noch viele Kleinigkeiten die offen sind.
Das Stahlrohr zu verankern würde ich mir schon zutrauen, (es scheint sehr easy) da ich aber durch das Dach muss werde ich das wohl machen lassen, bevor ich hinterher nasse Füße bekomme ...
Viele Grüße
Allessandro

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN