aus meinem Kamin raucht es raus
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

aus meinem Kamin raucht es raus

Hallo,
ich bin ratlos. Ich habe mir einen Kaminofen in meine Wohnung gestellt. mein vormieter hatte an derselben Stelle bereits einen Kamin, also war alles soweit vorbereitet. der Kamin wurde aufgebaut und der erste probelauf gemacht. nun qualmt es aber komischerweise  -  trotz geschlossener Türe  -  aus dem Gehäuse und aus den Rohren des Kamins heraus. im Schornstein habe ich nachgeschaut, dieser ist aber nicht verstopft oder so. hat mir jemand nen Tipp woran es liegen kann?
vielen Dank,
sebastian
  • Name:
  • sebastian
  1. Schornstein feucht?

    Moing, moing,
    untere Reinigungsklappe im Schornstein öffnen  -  kleines Feuer entfachen und schon erzeugt der Schornstein seinen Auftrieb und der Kaminofen funktioniert. Wenn er länger nicht benutzt wurde, könnte die Möglichkeit bestehen, dass er etwas feucht geworden ist. Kann einfach aber auch nur sein, dass die Druckbedingungen bei Dir ungünstig sind, dann ist so ein Lockfeuer im Schornstein auch angebracht. Wie teuer war den der Ofen? Vielleicht hat er sich allein durch den Transport verzogen und ist undicht.
    Grüße
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  2. Schornsteinfeger

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    Vielleicht ist der Kaminofen nicht auf den Schornstein abgestimmt?! Wenn der Schornsteinquerschnitt für den Ofen zu klein ist oder die wirksame (vertikale) Schornsteinhöhe zu klein, so kann das von Ihnen geschilderte Problem auch auftreten. Das der Vornutzer dort auch einen Kamin zu stehen hatte-X1234Xist kein Kriterium der Funktionstüchtigkeit. Die Größe des Kamins ist entscheidend. Oder haben Sie gegenüber dem Vornutzer eine Abluftanlage in Ihrer Küche eingebaut? Holen Sie den Schornsteinfeger- er kann das Problem mit Sicherheit klären. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN