Gemischte Zuluft (Raum- und Externluft) bei Kaminöfen möglich?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Gemischte Zuluft (Raum- und Externluft) bei Kaminöfen möglich?

Ich möchte mit meinen zukünftigen Kaminofen ca. 100 m³ Raumvolumen in einem Geschoss beheizen, bei meinem Altbau (Bruchsteinmauerwerk, Verbundfenster usw.) ist Verbrennungsluftzufuhr eigentlich kein Problem; nun ist jedoch bereits ein (nur) d=50 mm dickes Rohr aus dem belüfteten Keller bis in die Nähe des vorgesehenen Aufstellortes als Externzuluft-Leitung geführt (ist definitiv nicht zu ändern).
Hier nun die Frage:
Gibt es (raumluftunabhängige) Kaminöfen die! gleichzeitig! mit Raumluft sowie mit externer Zuluft betrieben werden können? Wie könnte das funktionieren? bzw. hat jemand Erfahrungen damit?
Ich denke mit nur d=50 mm Zuluft gibt's keinen ausschließlich rauluftunabhängigen
Ofen, oft hat dieser Ofentyp einen d=100  -  150 mm Zuluftanschluss. Ich denke diesen Querschnitt müsste ich aufteilen (Y-Stück) in d=50 mm Externluft und den Rest zieht sich der Ofen bei Bedarf durch eine freischwingende Klappe an Raumluft.
  • Name:
  • Georg Schneider
  1. Warum Raumluftunabhängig?

    Wieso nehmen Sie nicht einfach einen Ofen, der die Luft aus dem Raum zieht? So sinkt auch gleich die Luftfeuchtigkeit, was vielleicht bei alten Gemäuer auch ein Vorteil sein kann. Haben sie schon einmal mit dem schwarzen Mann gesprochen, was der vorschlägt?
    Ich habe den Schornsteinfeger gleich von Anfang an involviert. War zwar ein Neubau, aber die Abnahme ein Selbstgänger, da ich seine Vorschläge umgesetzt habe.
    Unser Haus ist pottdicht, dennoch haben wir einen Ofen der aus dem Raum zieht. Natürlich haben wir eine 150 mm Frischluftzufuhr in den Raum gezogen mussten aber nicht den Kasperkram mit Fensterschalter für Dunstabzugshaube bauen!
    So eine Zufuhr muss nicht zwangsläufig von unten kommen. Ich denke das wäre auch in der Giebelwand oder durch das Dach möglich.
    ... dieses nur so ans Denkanstoß ...
  2. deswegen leider nur "teilweise" raumluftunabhängig (RLU)

    Zuerst einmal vielen Dank für die Antwort. Mit der Gegenfrage habe ich gerechnet, allerdings nicht mit dieser Argumentation: Durch Verbrennungsvorgänge mittels Raumluft sänke die Mauerwerksfeucht?
    Nein, die Mauerwerksfeuchte (eigentlich müssten wir hier glaube ich von der Lage des Taupunktes sprechen hängt maßgeblich von der Dampfdurchlässigkeit der verschiedenen Bauteilschichten (Putz, Anstrich usw.) der Außenwand und den Lufttemperaturen innerhalb und außerhalb des Raums ab (aber Räume lüften muss man sowieso, mit oder ohne Ofen)!
    Wenn ich mit Raumluft verbrenne, wird  -  insbesondere bei einem Altbau  -  die von außen nachströmende Luft im wesentlichen durch undichte Fenster und Türen bzw. undichte Bauteilanschlüsse ins innere gelangen (nicht durch die Wand) und genau dieses möchte ich durch  -  zumindest teilweise  -  gezielt zugeführte Extern-Verbrennungsluft reduzieren (ist leider nicht zu verhindern, da die Zuluftleitung bisschen mickerig ist)
    Zu der freundlich gemeinten Anregung woher die Zuluft noch kommen kann muss ich leider auf meinen Fragetext verweisen: "dicker oder anders ist einfach nicht drin"; der Schornstein ist in Raummitte freistehend (nix Giebelwand) Zuluft-Leitung in d=100 oder 150 mm entlang der mühevoll abgebürsteten Holzbalkendecke mit Raumhöhe 2,20 m einfach undenkbar usw. usw.
    Den "Schornsteinfeger" frühzeitig mit ins Boot zu nehmen ist eine gute Anregung, aber ich brauche für mich zunächst einmal Antworten auf meine Frage: ist bzw. wie ist gemischt Zuluft realisierbar!
  3. Ausprobieren

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Georg,
    ich kenne keine Standard-Lösung für Dein Problem. Aber in Deiner Ausgangsfrage hast Du doch eine mögliche Lösung bereits skizziert:
    Y-Stück. Einfach ausprobieren! Dabei musst Du aber beachten, dass die Gesamtfläche dem bedarf des Ofens entspricht. 2-mal 50 mm Durchm. ist nicht 100 mm Durchm.
    Gerade wegen dieser Rechnung bin ich aber skeptisch, dass der Ofen wirklich externe Zuluft in nennenswertem Umfang aus dem Keller zieht. Die Königslösung wäre sicher, dieses Rohr aufzuweiten.
    Laienmeinung
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN