Ofen mit Wassertechnik
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Ofen mit Wassertechnik

Hallo,
wir überlegen erstmal generell, an unserem Haus einen Kaminofen nachzurüsten (Kaminzug außen in Edelstahl erforderlich, das Haus hat keinen Kamin). Nun habe ich im Zusammenhang mit Kaminöfen von Wassertechnik gehört, bei der Wasser erwärmt und dem Heizkreislauf wieder zugeführt wird. Wir haben eine normale Gasbrennwerttherme mit Heizkörpern (keine Fußbodenheizung). Macht da so etwas Sinn? Waie funktioniert es genau? Muss ein Wasseranschluss in der Nähe sein oder wird der Heizkörper angezapft (dieser ist zufällig in der Nähe)?
Vielen Dank!
Mareike
  • Name:
  • Mareike
  1. Grundlagen wären gut ...

    Grundsätzlich gibt es solche Öfen mit Wassertasche als Heizungsunterstützung. Diese macht allenfalls nur Sinn, wenn Flächenheizung vorhanden ist (Fußbodenheizung o.ä.). Die Wassertasche muss natürlich mit der Heizungsregelung verbunden sein und an den Wasserspeicher angeschlossen sein ...
    Für's Nachrüsten bei ihnen ist da wohl eher ein "normaler" Kaminofen vorzusehen.
    Laienmeinung
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  2. Schade..

    ... irgendwie taugt alles nur mit Fußbodenheizung. Leider haben wir das damals verpeilt. Wahrscheinlich ist die Vorlauftemperatur im Ofen nicht hoch genug (ist ja bei Fußbodenheizung niedriger). Hm. Naja.
    Mareike
  3. geht ...

    aber der Aufwand ist groß.
    Sie brauchen einen Thermospeicher (ein Behälter in dem sich Heizungswasser befindet )
    In diesen wird die Wassertasche des Ofens eingebunden , d.h. der Ofen heizt das Wasser im Speicher auf und dieses Wasser geht dann zu den Heizkörpern.
    Der Raum in dem der Ofen steht muss eine gewisse Mindestgröße haben sonst ist es nachher im Wohnzimmer 27 ° heiß und die Heizkörper in den anderen Räumen sind nur lauwarm (der Ofen erzeugt auch Strahlungswärme).
    Alles zusammen eine Sache die ein erfahrener Heizungsbauer planen und einbauen muss damit es funktioniert , mal eben den Ofen aufstellen und am nächsten Heizkörper anschließen funktioniert leider nicht.
  4. wenn..

    ... es so aufwendig ist wird es sich dann wohl kaum mehr rechnen? Das Wohnzimmer ist 40 m² groß (müsste reichen, oder? =, und der Ofen könnte in der Ecke stehen, es wäre also kein Problem, den Speicher aufzustellen. Ich wäre schon froh, wenn es ein bisschen was brächte, vor Allem im EGAbk., das reicht ja schon.
    Mareike
    • Name:
    • Mareike
  5. Preise

    Zu den Kosten ist es schwer was zu sagen aber der Speicher braucht eine Menge Platz , ein Speicher mit 1000 l ist etwa 2 m hoch und hat 1 m Durchmesser . 40 m² Wohnzimmer ist wohl ausreichend wenn die Leistung des Ofens nicht zu groß ist (unser hat 12 kW steht aber in einem 65 m² großen Raum wir heizen ausschließlich damit, Gas oder Ähnliches gibt es nicht).
    Lassen sie sich doch mal ein Angebot dafür machen. An Geräten muss man rechnen: Ofen ca. 4000 €, Speicher 1000 €, Pumpen und Verrohrung je nach Aufwand, ich könnte nur Angaben zu einem Neubau machen. Ob es sich rechnet oder nicht hängt von ihren Heizkosten ab und wie teuer das Holz ist das sie verbrennen möchten. Weiter Infos dazu gibt es z.B. bei carmen-ev.de im Forum.
  6. Häääh?

    Foto von Stephan Langbein

    was? Wie war wird Wasser, das mit einem Holzfeuer erzeugt wird? 70 Grad? 80 Grad? 90 Grad? wearum brauche ich mit einem wasserführenden Kaminofen eine Fußbodenheizung? Wer erzählt hier Märchen?
    Wir reden hier von wasserführenden kaminöfen zur Heizungsunterstützung

    Die Passivhaustauglichen Geräte gehen natürlich auch im "normalen" Heizenergieverschwenderhaus :-), der Kamin sollte aber trotzdem ein LAS-Kamin sein, siehe

    Viel Spaß mit dem neuen Ofen  -  heiz mit Holz oder Pellets, statt mit Gas oder Öl!

  7. Häääh?

    Foto von Stephan Langbein

    was? Wie warm wird Wasser, das mit einem Holzfeuer erzeugt wird? 50 Grad, 70 Grad? 80 Grad? 90 Grad? Warum brauche ich mit einem wasserführenden Kaminofen eine Fußbodenheizung? Wer erzählt hier Märchen?
    Wir reden hier von wasserführenden Kaminöfen zur Heizungsunterstützung

    Die passivhaustauglichen Geräte gehen natürlich auch im "normalen" Heizenergieverschwenderhaus :-), der Kamin sollte aber trotzdem ein LAS-Kamin sein, siehe

    Viel Spaß mit dem neuen Ofen  -  heiz mit Holz oder Pellets, statt mit Gas oder Öl!

  8. Hallo Mareike, schau mal bei Wertstein rein, die ...

    Hallo Mareike,
    schau mal bei Wertstein rein, die haben ein Standregister das neben oder hinter einem Kaminofen deiner Wahl passt und dann einfach verkleidet wird.
    Grüße kamga

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN