Kachelofen "stinkt" = sanieren oder rausreißen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kachelofen "stinkt" = sanieren oder rausreißen?

Hallo,
als eifriger Leser dieses Forums und absoluter Laie im Bereich Kachelofen stehe ich vor folgendem Problem:
2004 Haus mit Kachelofen gekauft Baujahr. 1982, Kachelofen 2005 im Winter angeheizt und nach ca. 30 min. bekommen meine Frau und ich Kopfschmerzen und es liegt ein seltsamer Geruch in der Luft. Also Kachelofenbauer kommen lassen und der stellte folgendes fest:
  • Ofen wurde nicht vollstaändig mit Schamott gemauert, sondern teilweise mit YTONG, Wand zum Schornstein ist mit Styroporplatten und "Silberfolie" verklebt, diese Platten sollen angeblich den Geruch verursachen, Vorschlag Ofen rausreißen! Nun kann ich das nicht ganz nachvollziehen, da die Platten augenscheinlich völlig i.o. sind. Könnte es nicht auch an schlecht gereinigten Rohren im Ofen liegen das dieser solche Gerüche von Sicht gibt?

Es handelt sich bei dem Kachelofen um einen eingeschobenen Brenneinsatz mit Rohzuführung zu einem gemauerten Teil.
Für Vorschläge bin ich sehr dankbar, da ich doch davor zurückschrecke alles wieder rauszureisen!
Vielen Dank
MfG
S. Wiegand

  • Name:
  • S. Wiegand
  1. Totalsanierung

    Bei nicht gereinigten Rohren brennt Ihre Kachelofen nicht mehr richtig. Er zieht nicht mehr. Und es kann teilweise aus den Rohrverbindungen rausrauchen. Sprich, es können Rußablagerungen in der Wohnung vorhanden sein. Sollte dies nicht der Fall sein, hat wohl Ihr Kachelofenbauer recht. Außerdem sind die Styroporplatten mit "Silberfolie für den Kachelofenbau nicht geeignet. Ebenso, wenn YTONG im Wärmestrahlungsbereich des Heizeinsatzes oder der Nachheizfläche verbaut wurde. Auch wenn Sie noch davor zurückschrecken, es wird wohl das Beste sein Ihren Kachelofen einer Totalsanierung zu unterziehen.
  2. Kamin stinkt  -  bei mir auch 09.08.06

    Hallo,
    Ich habe ein ähnliches Problem:
    Ich habe mir im Feb. /März 2004 einen Kamin in meinen Neubau setzen lassen.
    Im Winter 04/05 habe ich ihn wenig benutzt. Doch da stank es auch
    bei jedem Heizen unangenehm. Es stinkt chemisch, wie verbrannte Farbe.
    Ich dachte, das gibt sich nach einigen Malen.
    Als das aber im Herbst 05 immer noch nicht besser war, habe ich dem
    Kaminbauer Bescheid gesagt. Der kam zu einer Sichtprüfung im kalten Zustand
    und konnte nichts feststellen. Später kam er dann mal, um sich vom Gestank
    zu überzeugen. Auch nach seiner Auffassung war es kein natürlicher Geruch.
    Zuerst hat der Kaminbauer das Lüftungsgitter gewechselt, ohne Erfolg.
    Dann wurde die Ausmauerung herausgenommen und mehrfach stark angeheizt.
    Das stank so stark, das wir es im Haus kaum noch ausgehalten haben.
    Danach wurde die Ausmauerung wieder eingesetzt und bei nicht zu starkem
    Anheizen stinkt es nicht. Erst beim starken Heizen oder normalen 2. Anlegen
    kommt der Gestank unerträglich.
    Das da irgendwelche falschen Stoffe eingebaut sind kann ich nicht feststellen.
    Auch sagt der Kaminbauer, dies sei nach seinen ca. 200 Kaminen das erste mal für
    so eine Erscheinung. Nur ein Kollege von ihm hatte mal ein ähnliches Problem mit
    einem Kaminofen: Hier war der Lack viel zu dick aufgetragen und es stank
    fürchterlich.
    Der Kaminbauer hat schon mehrfach seine Ratlosigkeit geäußert.
    Kann jemand was dazu sagen? Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
    MfG
    Heiner Treiber
  3. Bilder zu Kachelofen stinkt

    Foto von wiki

    Habe gleiches Problem. Wie ist die Sache ausgegangen? Ist ja schon mehr als 15 Jahre her.

    Ich habe seit 30 Jahre einen sehr großen Grundofen und habe das Haus vor kurzem erworben. Es fängt irgendwann an wie nach verbranntem Kerzenwachs zu stinken  -  ein ätzender Geruch. Der Fachmann hat keine Erklärung!?

    Danke im Voraus für Ihre Mühe. lg

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Bilder zu Kachelofen stinkt" auf die Frage "Kachelofen "stinkt" = sanieren oder rausreißen?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Bilder zu Kachelofen stinkt" auf die Frage "Kachelofen "stinkt" = sanieren oder rausreißen?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Kachelofen stinkt

    Was auch immer sich als Ursache heraus stellen wird, es ist vermutlich ein organisches Material.

    Bei einem neuen Ofen kann es ungeeignete oder zu viel Farbe sein. Nach einem kräftigen Anheizen sollte ein solches Material keine Gerüche mehr abgeben.

    Stahl, Steine, gebranntes Füllmaterial und Mörtel geben beim Erwärmen keine Gerüche ab. Alle anderen Materialien haben am und im Ofen nichts verloren.

    Steine können sich aber mit einem Lösungsmittel vollgesogen haben, das dann ausstinkt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN