effizientere Nutzung eines offenen Kamins  -  Staubversengung?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

effizientere Nutzung eines offenen Kamins  -  Staubversengung?

Hallo, ich wende mich jetzt an dieses Forum. Ich habe diese Frage bereits in zwei anderen Foren gestellt und nie eine Antwort erhalten. Vielleicht können Sie mir helfen:
Mein Mann hat vor 25 Jahren zwei offene Kamine der Firma Hark (Wohnzimmer und Schlafzimmer) zusammen mit seinem Vater aufgebaut. Ein Abriss kommt für ihn gar nicht in Frage. Jetzt möchten wir aber den Kamin im Wohnzimmer als Zusatzheizung öfter nutzen. Momentan kann man ja nicht von einer Heizleistung sprechen. Der offene Kamin darf ja auch nur sehr selten betrieben werden.
Ich hatte mich schon gefreut, dass es mittlerweile Heizkassetten gibt, mit denen man einen offenen Kamin nachrüsten kann. Leider handelt es sich dabei ja nicht um Strahlungswärme, sondern um Konvektionswärme. Dadurch entsteht ja bekanntlich Staubversengung, die aber Gift für mich und unseren Sohn ist. Wir sind Asthmatiker.
Meine Frage ist jetzt ob bei einer Heizkassette auch Staubversengung entsteht, wenn wir sie so herstellen lassen, dass zur Verbrennung nur die Luft von außen angesaugt wird und nicht aus dem Wohnzimmer. Unsere offenen Kamine haben beide Zuluft von außen. Ich habe mehrere Hersteller gefragt, ob es möglich ist, nur Zuluft von außen zu nehmen. Staubversengung war für diese Herren ein Fremdwort. Die wollen alle nur ihr "Standardmodell" verkaufen.
Gibt es für Heizkassetten nicht so etwas wie z.B. "Rußpartikelfilter" bei einem Dieselfahrzeug? Ich meine staubige Luft ansaugen (von außen oder innen), in der Kassette erwärmen, Staub wird durch die hohe Hitze zu gefährlichem Feinstaub, wird gefiltert und dann in den Wohnraum geblasen.
Oder besteht für uns wirklich nur die Möglichkeit, den offenen Kamin abzureißen und einen richtigen Grundofen aufbauen zu lassen?
Ich bin auf die Antworten gespannt.
Liebe Grüße
Gabi
  • Name:
  • Gabi B.
  1. Eine andere Möglichkeit

    besteht tatsächlich nicht.
    Die Luft welche vom Kamineinsatz erwärmt wird ist Umluft. Wenn Sie dazu Außenluft nehmen würden müssten Sie immer die gleiche Menge Raumluft nach draußen schicken.
    Eine Beheizung des Raumes würde somit nicht stattfinden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN