Bussystem selbstgemacht!
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Bussystem selbstgemacht!

Hallo, Busbegeisterte!
Wir alle stehen ja immer vor der Tatsache, dass eine EIB-Installation zwar elegant (sparsame Verkabelung) und leistungsfähig ist, aber leider für die meisten unbezahlbar. Also wird jedem geraten, mal die Buskabel zu legen und mit der eigentlichen Bustechnik auf bessere (billigere) Zeiten zu warten.
Damit wollte ich mich nicht abfinden.
Und so habe ich alle in meiner Firma genervt, bis ich einen ebenso begeisterten Elektriker/Elektroniker gefunden habe, der schon einmal privat einen Prototypen für einen Busaktor entwickelt hatte! Er hat Erfahrungen im Hochspannungsbereich, sowie in Elektronik und ist ideal geeignet. Ich selbst bin Software-Entwickler.
Das Grundmodul enthält leistungsseitig entweder ein Opto-Relais und eine Entstörspule, oder 2 herkömmliche Relais. Mit dem Opto-Relais kann man elektronisch dimmen! Die 2 Relais' sind für elektrische Rollläden gedacht. Weiterhin enthält die Busseite einen leistungsfähigen Microcontroller. (programmierbar in C (!), in eingebautem Zustand (!) ). Der Materialpreis der Bauteile wird so um die 5-10 € liegen (ohne Platine und Bestückung).
Die Verkabelung läuft nun wie beim EIB mit normalem Elektrokabel+Buskabel, Schalter/Taster nur mit Buskabel. Als Buskabel schwebt uns CAT5 vor. Das ist abgeschirmt, günstig und enthält noch en paar Extra-Adern.
Weiterhin haben wir als Hauptsteuerung eine sehr leistungsfähige Hardwareplattform (PowerPC-basiert, Linux), die aber nur sehr wenig Strom verbraucht und sehr kompakt ist.
Die Forderung, dass ein Notbetrieb auch ohne Bus möglich sein sollte, haben wir auch elegant (Steuerleitungen vom Schalter zum Relais durch überzählige Adern im Buskabel) gelöst, so kann die Programmierung ganz in Ruhe, nach Einbau, erfolgen.