Trennrelais für Jalousiesteuerung per Siemens Logo?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Trennrelais für Jalousiesteuerung per Siemens Logo?

Hallo erst mal.
Ich habe in meinem Neubau die Jalousien bzw. Rollläden über eine Logo 230RC (mit 3 Erweiterungen) angeschlossen. Es werden 8 Rollläden bzw. Jalousien damit gesteuert. Also über 16 Ausgänge. Jeder Ausgang schaltet nur einen Motor, entweder Auf oder Ab. Ich habe die Steuerung noch nicht in Betrieb genommen. Als Sensoren habe ich einen Dämmerungsschalter und einen Windwächter angeschlossen. Es werden also gelegentlich alle Aktoren gleichzeitig geschaltet.
Meine Frage:
Brauche ich Trennrelais um mein Vorhaben zu realisieren?
Oder bräuchte ich nur Trennrelais wenn ich zwei oder mehrere Motoren über einen Schalter (Ausgang) schalte?
Gruß
Landauer
  1. Elektriker?

    Hallo,
    gerade der letzte Fragesatz macht mich etwas stutzig. Vielleicht sollten sie den Steuerungs- und Niederspannungsteil vorbereiten und einen Elektriker mit dem "brisanten" Rest beauftragen?
    Wir wollen doch alle, dass sie den nächsten Heiligabend auch noch erleben. ;-)
    Sie brauchen pro Ausgang zwei Trennrelais, eines für "Auf", eines für "Ab".
    Ich habe dafür Umschalt-Typen gewählt, wobei eines jeweils, wenn es anzieht, die Stromzufuhr für das zweite (das für die Gegenrichtung) unterbricht. So kann der Motor nicht beschädigt werden, falls es mal einen Defekt gibt (Relais hängt) oder die Ansteuerung versagt und beide Richtungen (Auf und Ab) zugleich schaltet.
    Bei einer Tasterwippe wird mechanisch verhindert, dass beide Motorwicklungen gleichzeitig Strom bekommen, bei der Ansteuerung mit Relais sollten Sie dafür Sorge tragen, dass das nicht passieren kann.
  2. Hallo Danke erst mal für Ihre Sorge um ...

    Hallo
    Danke erst mal für Ihre Sorge um meine Gesundheit.
    Wie ich bereits erwähnte arbeite ich mit einer LOGO 230RC.
    Da gibt es keinen Niederspannungsteil.
    Zu Ihrer Aussage:
    Sie brauchen pro Ausgang zwei Trennrelais, eines für "Auf", eines für "Ab".
    Wie soll ich denn an einen Ausgang, zwei Trennrelais anschließen? Über einen Ausgang kann nur eine Drehrichtung geschaltet werden. Entweder führt der Ausgang (Nur ein Leiter) Spannung oder er tut es nicht. Also nur 2 Logische Zustände. Drehe oder Drehe nicht.
    Wenn also jemand anderes eine hilfreiche Antwort auf meine Frage hat wäre ich dankbar.
    Grüße und frohe Weihnacht an alle
    Landauer
  3. Ich kenne zwar die LOGO230RC nicht, aber ...

    Ich kenne zwar die LOGO230RC nicht, aber sind sie sicher, dass die Steuerausgänge bereits 230 Volt führen?
    Ich vermutete, dass sie das nicht tun, daher meine Unterscheidung Niedervoltteil (z.B. 5 Volt oder 12 Volt) / Hochvoltteil (230 Volt).
    Sicher sollen Ihre Rollläden bzw. Jalousien auch einmal stillstehen und nicht immer in Bewegung sein.
    Dann genügt nicht ein Ausgang pro Jalousie bzw. Rollladen, sondern Sie benötigen zwei für die Zustände "Auf", "Ab", "Ruhe".
    Auch wenn Rollläden bzw. Jalousien eine eingebaute Endabschaltung haben, es ist meines Wissens nicht erlaubt, sich auf diese zu verlassen, also eine der Richtungen "Auf" oder "Ab" ständig unter Strom zu haben.
    Außerdem könnten sie mit nur einem Ausgang die Rollläden/Jalousien nie auf halber Höhe stehen lassen, sie wären immer komplett hoch- oder runtergefahren.
    Langsam bekomme ich aber den Eindruck, dass ich Sie missverstanden habe und Sie noch einen weiteren Ausgang pro Motor "in der Hinterhand" haben, von dem bisher keine Rede war ...?
  4. Hallo Die Logo 230 RC ist eine SPS ...

    Hallo
    Die Logo 230 RC ist eine SPS von Siemens.
    Sie verfügt mit den 3 Erweiterungen über 20 Eingänge und 16 Relais-Ausgänge. Über diese Relais dürfen 230 V geschaltet werden.
    Die Eingänge werden auch direkt mit 230 Volt angesteuert.
    Ich habe alle Schalter (am Fenster) mit 7 adrigem Kabel versorgt.
    1. L zum Schalter
    2. L für "Auf" Vom Schalter zurück zur LOGO
    3. L für "Ab" Vom Schalter zurück zur LOGO
    4. L Von der LOGO zum Motor für "Auf"
    5. L Von der LOGO zum Motor für "Ab"
    6. N
    7. PE
    Außerdem gibt es noch einen Jalousieschalter über den Alle gleichzeitig geschaltet werden können.
    Es kann natürlich auch jeder einzeln über den Schalter am Fenster geschaltet werden. (Und auch nur halb aufgefahren werden).
    Werden durch das Programm (z.B. durch Sturmmeldung vom Windsensor) alle Motoren gleichzeitig geschaltet, so liegt die Spannung nur so lange an, wie der langsamste Rollladen braucht seinen gesamten Weg zurückzulegen. (Die Zeit muss halt gemessen werden und im Programm hinterlegt werden).
    Die Relaisausgänge habe ich mit L durchgeschleift. Bei geschaltetem Ausgang (Relais) greife ich also die Spannung ab und führe sie direkt dem Motor zu. Jeder Motor wird also von zwei Ausgängen abgesteuert. Und jeder Ausgang schaltet nur einen Motor.
    Jetzt meine Frage:
    Kann ich so Verfahren, wie oben beschrieben oder muss ich nach den Ausgängen noch Trennrelais verschalten.
    Gibt es Induktive Reaktionen die durch meine Relaiskontakte zurück auf andere Motoren wirken können?
    Wie gesagt, die Relais schalten gelegentlich gleichzeitig.
    Danke für eine hilfreiche Antwort
    Landauer
  5. Mach's mit! ;-)

    Hallo,
    ich würde (und habe auch) Trennrelais verwendet. Zum einen, um die Relais in der LOGO zu schonen (ein defektes Relais im Stecksockel wechselt sich leichter), zum anderen bietet ein Trennrelais auch eine Sicherheit, falls mal ein LOGO-Relais hängt oder die Steuerung "spinnt".
    Es müssen ja nicht unbedingt Marken-Trennrelais sein. Wenn neben der LOGO noch Platz ist, würde ich Relais auf Stecksockel montieren.
    Und bitte Umschaltpause zwischen Auf und Ab nicht vergessen, die Motoren werden es danken.
    Viele Grüße
    Gernot
    Übrigens: Niederspannung kann auch töten. siehe Link ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN