Daten der Heizungsregelung im Wohnraum anzeigen
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Daten der Heizungsregelung im Wohnraum anzeigen

Hallo,
mein ETA SH Scheitholzkessel hat eine RS232-Schnittstelle!
Ich hätte gerne die Daten, die am Display am Kessel angezeigt werden, auf einem netten kleinen Farbdisplay im Flur im Erdgeschoss (Leerrohr ist da, ebenso eine tiefe UP-Dose)!
Meine Idee wäre, im Heizungskeller einen alten PC, auf dem die kostenlose Software zur Heizungsfernbedienung läuft via. RS232 mit dem Heizkessel zu verbinden und die Daten über ein langes VGA-Kabel an ein TFT-Display zu übertragen!
Der PC müsste dazu aber Tag & Nacht laufen, dass möchte ich zwecks Energieverschwendung eigentlich nicht!
Hat irgendwer eine andere Idee, wie ich die Daten aus der Heizungsregelung angezeigt bekomme!
Besteht evtl. die Möglichkeit, das Signal aus der RS232-Schnittstelle via Adapter in ein RJ45-taugliches Signal umzuwandeln und die Daten direkt in den Router des Netzwerks (im Heizungsraum) einzuspeisen?

Da die ganze Idee aus reiner Faulheit entstanden ist (will nicht in den Keller gehen) sollte es natürlich so günstig und einfach wie möglich funktionieren!
Gruß und vielen Dank im Voraus

  1. Klar geht das

    nett sich Moxxa-Com-Server. Oder von vergleichbarer Firma. (z.B. von W&T). Kostet ca. 150,-

    oder

    Der wandelt ein RS232 Signal in ein Ethernet. Am PC Installieren Sie dann einen Treiber (Virtuelle COM-Schnittstelle) und haben das Signal anliegen. Am PC. Ganz einfach.
    Nutzen wir in der Firma um entfernte Modems übers Netzwerk zu verlängern.
    Es gibt inzwischen sogar kleine lüfterlose PC für die Hohlwanddose. Den bauen Sie dann in die Dose ein, kleines TFT-Bildschirm dazu und passt.
    Alternativ kann man auch über RJ45 (Netzwerkkabel, nicht Netzwerk!) das VGA-Signal verlängern.
    Aber vielleicht reicht es für den Anfang, nur das "Signal" am PC anliegen zu haben (übers Netzwerk).
    Und bei entsprechendem Router (Port-Forwarding) müsste das sogar übers Internet gehen.

  2. Oder bei eBay

    einen alten Notebook ersteigern. Ich habe mal so was für eine Temperaturanzeige gemacht. Dazu hatte ich einen Notebook mit defektem Display und WIN98, der hat alle Daten mit gelogged und das dann mit so einem remote desktop Programm ferngesteuert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN