Hometronic vs. Jung Funksystem
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Hometronic vs. Jung Funksystem

nachdem ich mich nun 2 Jahre mangels Geld zur Bauzeit über die mech. Rollladen geärgert habe, werde ich dieses Jahr ca. 10 Rollladen auf elektrische Bedienung umrüsten.
Nun stellt sich die Frage nach der Steuerung bzw. den Schaltern:
  • Hometronic
  • Jung Funksystem
  • Rademacher Homeline

Habe viel über Hometronic im Forum gefunden. Doch irgendwie tue ich mich schwer damit, neben jedem Rollladen oder Lichtschalter, etc. einen Funkempfänger in eine Dose einzubauen.
Daher habe ich mal nach Alternativen gesucht. Habe Jung Schalter im Einsatz. Da gibt es für quasi jeden Schalter ein Modell mit Funkempfänger integriert. Dies hätte nach meiner Meinung den Vorteil, dass erst mal alles beim Alten bleibt und normal bedient werden kann. Zudem kann parallel dazu per Funksender eine Bus-artige Bedienung erfolgen. Hier hat Jung einen Funk-Controller im Programm. Dieser kann auch mit eigener Sprache programmiert werden.
Die dritte Alternative wäre Homeline von Rademacher.
Von den Kosten scheint mir die Jung Lösung günstiger als Hometronic zu sein. Einziger Nachteil, dass die Heizkörper-Steuerung nicht so recht implementiert werden kann.
Aber daran glaube ich eh nicht so recht. Denn unsere Heizkörper benötigen doch einige Vorlaufzeit, um den Raum auf z.B. 22 Grad zu bringen. Mit Bewegungsmelder ist da nichts zu machen. Maximal über die Uhrzeit.
Zusätzliche Info:
Ich habe neben jedem Rollladenkasten eine Abzweigdose, von der ein Leerrohr in den Rollladenkasten geht. Zur Bauzeit dachte ich, damit wäre alles klar. Habe aber total vergessen, dass ich trotzdem Tapete ausbessern muss, da Rollladengurt weg muss. Außerdem muss ich auch den Rollladenkasten öffnen um Motor einzubauen (habe keine Aufestzrollladen)

  • Name:
  • Michael Schmidt
  1. keine Meinungen zu dem Thema

    Hallo, normalerweise gibt es doch zu solch technischen Themen jede Menge Meinungen im Forum. Wo bleibt Ihr denn?
    • Name:
    • Michael Schmidt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN