Videotürsprechanlage im Selbstbau?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Videotürsprechanlage im Selbstbau?

Hallo,
wir haben zurzeit eine Videosprechanlage von Ritto in unserer Wohnung. Da wir zurzeit neu Bauen und wir diese Anlage inzwischen sehr schätzen habe ich mich ein bisschen informiert. Die Rittoanlage ist unverschähmt teuer, wenn sie mit Videofunktion ausgestattet ist, daher habe ich mich im Conrad-Katalog umgesehen und eine Vielzahl von Kamera- und TFT-Bildschirmmodulen entdeckt, die im Preis sehr günstig sind.
Da ich technisch interessiert aber kein Crack bin frage ich mich, ob es möglich ist eine Videoüberwachung für die Haustür auch mit diesen Komponenten zu realisieren.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt?
Worauf muss ich achten?
Welche Kabel muss ich dafür vorsehen?
Grüße
Andreas Schneider
  1. da gibt es doch was ...

    da gibt es doch was bei eBay :-)
    Komplette Überwachungssysteme mit Funk oder oder ... vielleicht finden Sie da schon etwas günstiges :-)
    • Name:
    • Herr AndWün
  2. ja, aber ...

    Dass eBay manchmal ganz günstig ist, ist mir klar ...
    aber ich möchte meinen Neubau nicht von Anfang an mit einer provisorischen Lösung ausstatten. Funkübertragende System gehören zum großen Teil dazu.
    Meine Vorstellung ist es ein System aus Kamera und Monitor aus Einzelkomponenten aufzubauen und dabei die Erweiterungsmöglichkeiten möglichst flexibel zu halten.
    Beispielsweise könnte ich mir vorstellen beide Komponenten mit dem PC zu verbinden um damit zusätzliche Features wie beispielsweise Aufzeichnung während der Abwesenheit beit Betätigung des Klingelknopfes zu realisieren.
    Man könnte das Bild der Kamera doch bestimmt auch in die Hausinterne Antennenleitung einspeisen und schon vom Sofa aus sehen, wer vor der Tür steht.
    Abgesehen davon glaube ich, dass TFT-Bildschirme die bessere Wahl sind ... und welche Haussprechanlage bietet das heute schon?
    Wenn ich dann auch preislich nicht teurer wegkomme als mit einer Ritto-Anlage, warum nicht?
    MfG
    Andreas Schneider
  3. sag ich doch ...

    sag ich doch gibt es bei eBay:

    Einfach mal ein bisschen SUCHEN ...
    Es gibt auch eine recht gute Software unter

    Also wenn Sie wirklich mit dem Gedanken "Videoüberwachung per PC" nachdenken dann empfehle ich folgendes:
    PC mit grooooser Festplatte als Server und Videorecorder, gleichzeitig mit Sat- oder TV-Karte und der Cam-Karte sowie dem WinXP-Media-Center. Dazu noch DSL per Router + WLAN und ein WebPad schon haben Sie alles was Sie brauchen ;-)
    So können Sie per WebPad im WWW surfen, das geht schnell Dank DSL und über die WLAN Karte haben Sie Zugriff auf den Server der Ihnen wiederum die KaeraSignale und das TV Bild zur Verfügung stellt. Und mit dem XP-MediaCenter haben Sie eine schöne Bedienberfläche für Ihren digitalen Videorecorder ...
    Wenn Sie alles neu anschaffen ist das zwar teurer als die Sprechanlage, kann aber auch viel mehr. Aber eventuell haben Sie ja schon einen PC und brauchen sich nur die TV- und CAM Karte zu holen (bei eBay?) Und so ein DSL Router für WLAN kostet nicht die Welt ...
    Viiiel Spaß :-)

    • Name:
    • Herr AndWün
  4. Danke ;-)) )

    Danke für den Tipp!
    Der Link zu der Software funzt leider nicht. Hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen?
    Ist ja Wahnsinn, was so alles möglich ist. Das war mir gar nicht bewusst, dass es solche Karten gibt. Ich werde mal ein bIstchen experimentieren.
    Sogar eine E-Mail-Benachrichtigung mit Bildern lässt sich realisieren, einfach genial.
    Grüße
    Andreas Schneider
  5. all in one

    für den versierten Spieltrieb.
    Mal bei Mobotix reinschauen.
    Kann direkt an den S0 Bus gehangen werden
    Kann das Mobiltelefon aktivieren
    Hat internen Bildspeicher
    Kann ggf. nur über die Phantomspannung des ISDN betrieben werden
    Hat direkten LAN Anschluss
    Hat zwei Kameras für Tele und Weitwinkel parallel
    Hat frei definierbare Alarmzonen
    Hat große Dynamik Dank CMOS
    Hat Gegensprechfunktion
    Kann Bilder auch direkt auf Handy, PDA übertragen
    Hat integrierten PIR
    Hat integrierte Aufzeichnung
    Software für Videomanagement ist mit dabei
    Aufzeichnungen ggf. auch nur im "Alarmfall (Klingel) " aktivierbar
    Dank patentiertem Mxpeg Komprimierung nur 1 % Netzwerklast
    und
    und
    und
    Kann fast alllllllles.
    Wenn Sie ein "Spielkind" sind, werden Sie die helle Freude haben.
    Preise online siehe Link Nr. 2, wobei 899 € für das Ding IMHO ein wahres Schnäppchen ist.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  6. Schreibfeuhlertefel

    Sorry, es sollte

    Und nun viel Spaß!
    Achja, Mobotix ist doch wohl schweineteuer und sieht aus wie "Nr5 lebt" (wer den Film kennt)
    Dann doch lieber eine axis netzwerkkamera

    • Name:
    • Herr AndWün

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN