Druckabfall
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Druckabfall

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzer Zeit einen starken Druckabfall in der Kaltwasserinstallation in unserem Einfamilienhaus. An dem Manometer des Druckminderers des Übergabepunktes Kaltwasser habe ich einen Druck von 6 Bar. Drehe ich einen Wasserhahn auf, fällt der Druck auf etwa 1,5 bis 2 bar ab. Vor der Renovierung hatte ich einen Fließdruck von etwa 4 bar. Erneuert wurden etwa 8 m Kaltwasserleitung ins Gästebad/Küche (Klo, Waschbecken, Waschmaschine, Warmwasserspeicher, Spüle), der Zweig ins Bad mit etwa 10 m ist abgesperrt (Dusche, Badewanne, Waschbecken). Ausgeführt wurde die Installation des Kaltwasserkreises mit 18 mm Kupferrohr (vorher 22 mm). Ist hier das Problem, die Dimensionierung vielleicht zu klein? Oder ist unter Umständen die Einheit Druckminderer/Filter kaputt (alt), da der Druck auch bei dem Öffnen der Entlüftungsschraube direkt an der Armatur stark abfällt?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar, der Schacht ins Bad soll demnächst verschlossen werden, an die Rohre käme ich dann schlecht ran ...
Mit freundlichen Grüßen,
Arnold
  • Name:
  • Arnold
  1. wenn Sie..

    . den Wasserhahn öffnen und der Fließdruck am Druckminderer abfällt, dann besteht das Problem bereits vor dem Druckminderer. Schauen Sie mal an die Unterseite des Druckminderers, da befindet sich (normalerweise) ein Sieb. Dieses sollten Sie einmal reinigen. Überprüfen Sie alles vor dem Druckmiderer um das Bauteil zu finden das den Fluss behindert
  2. Druckabfall

    Haben Sie auch Feuchtigkeitserscheinungen z.B. aufsteigende Feuchtigkeit im Wandsockelbereich? Sollte sich die Vermutung erhärten, dass Sie ein Leck (welcher Art auch immer) im Kaltwasserkreislauf haben, sollten Sie ein Leckortungsunternehmen beauftragen. Diese Unternehmen können Leckagen punktgenau orten und i.d.R. sogar weitgehend zerstörungsfrei freileigen. Fall Sie eine Gebäude-Leitungswasser-Versicherung abgeschlossen haben trägt diese u.U. die Kosten für Ortung, evtl. erforderliche Trocknung und anschließende Sanierung. Genannte Unternehmen ersparen Ihnen (oder Ihrem Installateur) Aufstemmen "auf Verdacht" und somit weitreichende Fliesen- oder anderweitige Schäden.
    • Name:
    • Reg2023-Herr ChrMül
  3. Keine Panik

    Bevor wir vom Supergau (wie vorher beschrieben) ausgehen, erst alle Armaturen kontrollieren, welche sich vor dem Manometer befinden. Erfahrungsgemäß nehmen alte Ventile oder RS-Ventile es gern mal übel, wenn sie nach langer Zeit (im Rahmen eines Umbaus) mal wieder betätigt werden. In Ihrem Fall könnte ich mir vorstellen, dass eine der Armeturen nicht mehr richtig öffnet.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN