Fundmenterder U-förmig nicht geschlossen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Fundmenterder U-förmig nicht geschlossen

Hallo zusammen,
Bei meinem gerade im Bau befindlichen Haus wurde gerade die Bodenplatte gegossen. Vorher habe ich noch mit einem Foto dokumentiert, dass der Fundamenterder nur U-förmig verlegt ist und keinen geschlossenen Ring bildet. Die DINAbk. 18014 schreibt das ja vor. Was für Probleme kann ich jetzt bekommen und wie sollte ich weiter vorgehen? Mangelrüge an Bauträger?
Ein weiteres und vermutlich schwerwiegenderes Problem ist, dass der Keller als Weiße Wanne mit zusätzlicher Bitumenschicht ausgelegt ist und kein weiterer Erder vorgesehen ist. Ich denke hier sollte ich auf einen Ringerder oder zumindest Staberder bestehen. Komme ich damit durch, oder kann sich der Bauträger da irgendwie rausreden?
Der Bau ist in NRW.
  • Name:
  • Michael
  1. Fundamenterder ...

    sollte als Geschlossenes Ring mit max. 10x10 m maschen ausgelegt sein.
    Bei einer weiße-Wanne sollte eine Ringerder aus V4 A Stahl außerhalb der Wanne angebracht werden und oberhalb des grundwasserspiegel in die Gebäude eingeführt werden. Abdichtung der Durchführung gemäß DINAbk. 18195.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN