Um welche Art der Rohr-Isolierung handelt es sich?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Um welche Art der Rohr-Isolierung handelt es sich?

Guten Tag zusammen! Nach dem Entfernen einer Abdeckung im Keller kamen die zu sehenden Rohre (Heizungsrohre) zum Vorschein, die mit einem Dämmmaterial ummantelt sind. Rundherum ist alles mit Gipsbinden eingewickelt. In einigen Bereichen liegen die Rohre frei, was vermutlich früher zur Temperierung dienen sollte. Das Haus wurde in der 1950er Jahren gebaut. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie ich mit diesem "Fund" umgehe, denn ich habe hier schon Bedenken, dass es sich um Asbest handeln könnte ...

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Um welche Art der Rohr-Isolierung handelt es sich?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Um welche Art der Rohr-Isolierung handelt es sich?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Dennis
  1. Rohrdämmung

    Foto von wiki

    Hallo Dennis, es könnte sich um eine Glasfaserschnur oder wahrscheinlicher um eine Kieselgurschnur handeln. Diese wurden in der Zeit vor allem noch bei Dampfrohren als Dämmung eingesetzt. Asbest ist eher unwahrscheinlich.
  2. Danke für die prompte Antwort, das ...

    Danke für die prompte Antwort, das beruhigt mich schon etwas ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN