Lärmdämmung Innenwand
BAU-Forum: Innenwände

Lärmdämmung Innenwand

Lärmdämmung Innenwand
  • Name:
  • Stella
  1. Hallo Stella,

    Hallo Stella,
  2. Vorsatzwand

    Foto von Markus Reinartz

    Frau braucht Hilfe :-)
    Ich möchte eine Wand in meinem Schlafzimmer, welche an die Nachbarwohnung grenzt dämmen. Da jedes kleinste Geräusch (z.B. Husten!) zu hören ist!
    Leider weiß ich nicht "womit" ich einen Lärmschutz erreichen kann, in der Wand befinden sich auch zwei Lichtschalter, welche ich benötige. Später möchte ich diese "neue Wand" dann auch streichen!
    Hoffe auf Hilfe
    LG Stella ist das ein Altbau?
    Was sagt der Vermieter?
    Was sagt der Nachbar?
    Warum hört der nichts von Dir?
    Oder ist ihm der Zustand nicht unangenehm? ;-)
    Vermutlich ist die Wand zu leicht, zu dünn oder es gibt noch Schallbrücken. Genau kann man das nur vor Ort erkennen, nachmessen und dann gezielt konkrete Maßnahmen berechnen, planen und ausführen.
    Grüße aus Erfurt Herr Filusch hat mit seinen Einwänden und Anmerkungen natürlich Recht, nun gut, obs eine Mietwohnung ist und es daher einen Vermieter gibt, wissen wir nicht, zumindest können wir dies nicht aus Ihrem Beitrag entnehmen.
    Entsprechend der örtlichen Gegebenheiten, die von hier aus nicht tatsächlich und schlussendlich beurteilt werden können, kann man sicherlich und meist in der Regel eine Vorsatzwand aus Ständerwerk vorsetzen, dann wird es in jedem Fall besser.
    Zu berücksichtigen ist bzw. wäre aber, dass der Schall nicht über die Decke oder über die Bodenplatte übertragen wird, jetzt nicht und auch später nach Erstellung der Vorsatzwand nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    ReiMa-Baudienstleistungen
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN