Rohbaufeuchtigkeit  -  Innenputz
BAU-Forum: Innenwände

Rohbaufeuchtigkeit  -  Innenputz

Rohbaufeuchtigkeit  -  Innenputz

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Rohbaufeuchtigkeit  -  Innenputz" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Wach
  1. abwarten

    abwarten
  2. Genau, dass alleinige aufnehmen im Abnahmeprotokoll reicht aber nicht aus!

    Foto von Markus Reinartz

    Unser Haus ist momentan im Rohbauzustand. Fenster sind drin und das Flachdach hat eine erste Abdichtung bekommen. Leider ist bei der Abdichtung des Kamins wohl etwas schief gegangen, da hier nach wie vor Feuchtigkeit eindringt und die Wand feucht ist.

    Der Generalunternehmer streitet jetzt seit Ende November mit dem Dachdecker um die Sanierung dieses Pfuschs. Eigentlich hätten im November schon die Innenwände verputzt werden sollen. Der Gipser hat sich aber Aufgrund der Rohbaufeuchtigkeit geweigert. Meine Recherchen im Internet haben auch ergeben, dass Verputzen einer feuchten Wand in 3 bis 5 Jahren zu Mängeln führen kann (Risse, Putz haftet nicht mehr und fällt von der Wand).

    Gestern war ich wieder auf der Baustelle und habe festgestellt, dass nun der EGAbk. und der OGAbk. verputzt wurden und das inklusive eines Raumes, wo nach wie vor Feuchtigkeit eintritt. Der Generalunternehmer meinte nur, dass das wohl kein Problem sein sollte. Ich am Tag vor dem Verputzen noch einige Bilder gemacht. Das Bild einer Wand bei der sich hinsichtlich Feuchtigkeit in den letzten 30 Tagen (trotz Einsatz von Trocknungsgeräten) nichts geändert hat, habe ich beigelegt.

    Was meint Ihr? Ist das Verputzen einer solchen Wand problemlos möglich, ein Grenzfall oder absolut verantwortungslos? Wie gehe ich am Besten vor, wenn"s problematisch ist?

    Vielen Dank für jedes Feedback! Zwar ist man jahrzehntelang davon ausgegangen, dass Ziegel nicht schwindet, aber wenn er so richtig abgesoffen ist, quillt auch Ziegel und schwindet später wieder. Dies kann dann zu Putzrissen führen. Abwarten. Wenn dem so ist, gibt es halt nacharbeiten. Ihre Bedenken können Sie dem Generalunternehmer mitteilen und später mit in die Mängelliste der Abnahme aufnehmen lassen. Wenn nichts passiert istr alles OK, wenn doch, dann ist es vorsorglich vermerkt. Was Herr Tilgner schreibt ist schon korrekt. Allerdings bleibt wür den nichtfachkundigen Laien und Dritten zu bemerken, dass das alleinige aufnehmen Ihrer Bedenken in einem Abnahmeprotokoll nicht ausreicht  -  und lediglich das sollten Sie zusätzlich wissen, wenn Sie so vorgehen. Es ist ja nämlich sehr schön, wenn Sie meinen oder zu bedenken geben, dass der Putz von der Wand fällt oder sich Risse bilden, zusätzlich muss aber aus einem Abnahmeprotokoll hervor gehen, was Sie zu tun pflegen, wenn es denn dann so weit kommen wird, dass wenn Ihre Befürchtungen eintreten  -  z.B. Minderung, Regress, Schadenersatz, Wiederherstellung auf seine kosten usw..
    Steht das nicht drinnen (im Abnahmeprotokoll), werden Sie es als Auftraggeber regelmäßig schwer haben die  -  Ihnen Aufgrund Ihrer Schilderung zustehenden  -  Rechte durchzusetzen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN