Rost dringt durch den Innenputz, verursacht durch nicht rostfreie Nägel
BAU-Forum: Innenwände

Rost dringt durch den Innenputz, verursacht durch nicht rostfreie Nägel

Hallo,
wir sind stecken gerade mittendrin in einer Neubauphase. Unser Reihenhaus hat vor ca. 10 Tagen den Innenputz bekommen.
Nun die Frage:
unser Elektriker verwendete zum Teil nicht rostfreie Nägel zum Verlegen seiner NYM-Leitungen und Leerrohre. Nun schimmert an diesen Stellen Rost durch den Innenputz. Der Verputzer meint dazu das die Nägel entfernt werden müssten, weil sonst der Rost durch die Tapete dringen könnte. Ist natürlich mit Mehrarbeit verbunden (aufschlagen, Nägel entfernen, neu verputzen). Unser Bauleiter ist der Meinung, dass das Auftragen von Isoliergrundierung reichen würde. Wir stehen nun wiedermal zwischen zwei Stühlen.
Um eine rasche Antwort wären wir sehr dankbar.
  1. Für die Zukunft: Entfernen oder kaltverzinken, sonst schlägt's ...

    Für die Zukunft: Entfernen oder kaltverzinken, sonst schlägt's auf jeden Fall durch die Tapete. Für den Bestandsschaden: Ich würde es aufschlagen und die Nägel rausholen. Mehrarbeit sollte sie nicht jucken, schließlich müssen sie das ja nicht zahlen ...
    MfG:
    • Name:
    • S.K.
  2. Hallo, erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort ...

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Wie ist das mit dem kaltverzinken gemeint?
    Sorry wegen meiner Frage, bin aber in dieser Hinsicht absoluter Laie. Kann man die Oberfläche vom Putz mit irgendeinem Baustoff behandeln?
    MfG
  3. Mit dem kaltverzinken meine ich ein einfaches Zinkspray ...

    Mit dem kaltverzinken meine ich ein einfaches Zinkspray. Gibt's in jedem Baumarkt. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und der Rost durch den Putz schlägt KANN man auch grundieren. Gibt's ebenfalls spezielle Isolieranstriche, habe ich aber keine Langzeiterfahrung mit. Um wie viele Stellen handelt es sich denn?
    MfG:
    • Name:
    • S.K.
  4. wir tupfen einfach weißen Lack drüber.

    Foto von Martin Kempf

    Es kommt eigentlich immer zu Rostflecken beim Innenputz, wenn die Nagelüberdeckung mit Putz sehr gering ist. Allein durchs Einschlagen der Nägel wird die Zinkschicht oft schon so geschädigt, dass ein Rosten möglich ist. Ist nicht weiter von Bedeutung, denn wenn die Bauphase vorbei ist und der Putz trocken, zuckt sich da gar nichts mehr. Deshalb einfach vor den Malerarbeiten etwas Lack drüber und fertig ist die Laube.
  5. Es handelt sich dabei um ca. 10-15 Stellen. Ich ...

    Es handelt sich dabei um ca. 10-15 Stellen.
    Ich hatte schon gedacht das ich wieder alles aufreißen müsste.
    Ich werde die Stellen dann wie oben genannt, später behandeln.
    Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten und noch einen schönen Sonntag.
    MfG
  6. Keine Panik: Rostflecken

    Foto von wiki

      ... durchschlagender Rost

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN