Einstiegsgehalt eines Dipl. -Ing (FH)  -  Bau?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Einstiegsgehalt eines Dipl. -Ing (FH)  -  Bau?

Hallo,
ich werde im August mein Studium des BIW beenden, nun würde mich interessieren, wie viel man anfangs verdient, habe schon eine Menge Zahlen im Internet gelesen, aber da gibt es einige Abweichungen.
Welche Gehaltsvorstellung sollte man in einem Vorstellungsgespräch erwähnen, wenn man sich beispielsweise in einer Baufirma um Bauleitungstätigkeiten bewirbt, sind 3000,- brutto utopisch?
  1. Ich habe noch keine Anfänger erlebt

    der dieses Gehalt Wert gewesen wäre.
    Auch wenn die Antwort schmerzt.
  2. Wieso ...

    nicht Mark? Weil die am Anfang des berufsleben noch nicht die Qualifikationen dafür besitzen, oder ist die 3000 € brutto wirklich übertrieben?
    Also wen ein normaler Maurergeselle mit sein 170 Std. im Monat auf 1600-1800 € netto kommt wieso kann ein Bauingenieur nicht 2500 € netto verdienen?
    @Fragestelle;du weißt bestimmt besser als andere wie gut du bist und was du verlangen kannst!
    Wen du aber selber noch nicht weißt wieviel Wert du bist würde ich erstmal mit Minimum anfangen. Nach oben sind ja keine Grenzen gesetzt.
    MfG
    Yilmaz
  3. ich habe nur Gespräche geführt und festgestellt, dass ...

    ich habe nur Gespräche geführt und festgestellt, dass die am Anfang weniger verdienten als meine Gesellen
  4. Jepp ...

    Jepp utopisch!
    Gruß und viel Erfolg
    Thomas
  5. Es sieht traurig aus ...

    ich habe so den Eindruck, dass bei den Gehältern für Bauingenieure seit Jahren Stillstand oder sogar ein Rückschritt zu verzeichnen ist.
    Geh mal auf die Seite

    Wenn Du tatsächlich als FH Ing. 3000 € erhälst, dann kannst du drei Fässer aufmachen.
    Gruß

  6. Die Wirkung zählt.

    Du kannst als Bauingenieur. auch 8.000 € im Monat bekommen. Wenn Du in die Verkaufsabteilung eines Bauträgers gehst und jeden Monat zwei Häuser verkaufst, ist das Dein Gehalt.
    Allerdings sind die meisten Architekten und Bauingenieur. schlecht bezahlt oder ohne Job. Der Grund dafür ist, dass die Wirkung eher klein ist. Architekten haben keine Aufträge mehr und es gibt mehr freiberufliche Bauleiter als Bäcker.
    Lerne Sprachen und gehe in das Ausland. Ein Freund von mir ist z.B. Vermesser in Dubai und dort bekommst Du das von Dir gewünschte Gehalt steuerfrei und noch viel mehr.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Rog-2149-Kan
  7. kanzi, alte socke!

    neue zuhörer gefunden? Respekt!
  8. Die Wirkung zählt.

    Du kannst als Bauingenieur. auch 8.000 € im Monat bekommen. Wenn Du in die Verkaufsabteilung eines Bauträgers gehst und jeden Monat zwei Häuser verkaufst, ist das Dein Gehalt.
    Allerdings sind die meisten Architekten und Bauingenieur. schlecht bezahlt oder ohne Job. Der Grund dafür ist, dass die Wirkung eher klein ist. Architekten haben keine Aufträge mehr und es gibt mehr freiberufliche Bauleiter als Bäcker.
    Lerne Sprachen und gehe in das Ausland. Ein Freund von mir ist z.B. Vermesser in Dubai und dort bekommst Du das von Dir gewünschte Gehalt steuerfrei und noch viel mehr.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Rog-2149-Kan
  9. ja

    • das sagtest Du bereits.

    Aber echter Wirker wirkt gern doppelt, ich versteh schon.

  10. Doppelt hält besser und manchmal ist dies gar nicht gewollt.

    JDB, das war einfach ein Bedienfehler.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Rog-2149-Kan
  11. Danke für Eure Beiträge, vor allem der Linkhinweis ...

    Danke für Eure Beiträge, vor allem der Linkhinweis zu

    Ich habe dort einen Hinweis auf eine Tariftabelle gefunden, ist dies die aktuellste Version?

    oder sind 2800,- realistischer?

  12. Nicht falsch verstehen,

    aber: Es ist eine Frage der persönlichen Einstellung, 200,- mehr oder weniger zu verlangen. 'Ich will und brauche eine Stelle, ich brauche die Berufserfahrung im Lebenslauf'= auch 2200 oder 2400 kann dann OK sein. 'Für so wenig fange ich nicht an'= auch OK , wer sich's erlauben kann. Nur sollte man dann vielleicht überlegen, ob nicht der Beamtenweg (Bauamt) besser wäre.
    Im Vorstellungsgespräch ist eine feste Zahl wenig hilfreich (unflexibel, kennt nur seine Rechte usw.), besser wäre eine Vorstellung über die Entwicklung, z.B. : In der Probezeit von x Monaten soviel, danach am Tarif xy orientiert, Leistungsbezug (Dienstwagen zu erwähnen, auch wenn es nur in Verbindung mit Gehalt ohne Dienstwagen ist, wäre als Anfänger sehr mutig.)
    Gruß
    Volker
  13. Ich würde ...

    erstmal mit 2800 € brutto reingehen und dann nach der Probezeit mal nachfragen. Schlussendlich sind +/- 200 € brutto je nach Einem Familienstand eh netto nur ein paar (okay bissel übertrieben) Euros. Unter 2500 € solltest Du aber nicht anfangen.
    Viele Grüße aus dem Sauerland

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN