edler Tropfen: Xylamon, Jahrgang 1957
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

edler Tropfen: Xylamon, Jahrgang 1957

Habe gerade in den alten Bauunterlagen festgestellt, dass etliche Holzteile als "einmal mit Xylamon gestrichen" ausgeschrieben und berechnet worden sind. Und das 1957.
Frage: Weiß jemand, ob das 57er Xylamon genauso schädlich ist, wie das der 70er und 80 er? Oder gar schädlicher?
Gruß Tom
  • Name:
  • tom
  1. Holzschutzmittel

    Guten Morgen,
    ja ja, könnte sein! Gibt es als Anhang eine Art techn. Merkblatt oder eine Verarbeitungsanweisung. Da steht dann sehr viel über die Wirkstoffe! Ansonsten kann ich anbieten es zu versuchen, die Wirkstoffe ausfindig zu machen. Brauche dann die genaue Materialbezeichnung mit Angabe der Wirkstoff Mengen, die pro m² Holzoberflächen verarbeitet worden sind.
    Gruß aus Hannover
    Peter Funke
  2. Xylamon farblos; mehr ist nicht

    mehr ist nicht bekannt. 1957 wurde ausgeschrieben: Fenster einmal mit Xylamon farblos streichen. Und so wurde auch die Rechnung ausgestellt.
    Darauf folgt dann ein weiß-deckender Anstrich. Da die unterste Schicht sehr vergilbt ist, tippe ich mal auf Ölfarbe.
    Ob der Xylamon-Anstrich tatsächlich erfolgt ist, weiß isich natürlich nicht. An einigen Stellen ist die Holzfüllung in der Folgezeit verfault.
    Ich würde die Fenster gerne weiter verwenden, dann aber im Innenbereich und bin daher misstrauich wegen der möglichen Giftbelastung.
    Oder baut sich Xylamon nach 50 Jahren ab?
    • Name:
    • tom
  3. Holzschutz

    Abbauen? ... wohl eher weniger ... Also geht es scheinbar nur über eine Probenuntersuchung eines Stückes Holz ...
    Labor ausfindig machen und ab mit der Probe ... Verursacht natürlich Kosten ...
    Gruß aus Hannover
    Peter Funke
  4. was für ein Rätselraten hier

    Foto von Martin Kempf

    rohe Holzfenster sind auch heute noch vor Einbau und Verglasung allseitig mit einem Holzschutzgrund zu behandeln. Und Holzschutzgrund hat schließlich die Funktion, vorbeugend gegen Insektenbefall zu schützen, und kann dies nur mit entsprechenden Giftstoffen. Xylamon konnte durchaus als Holzschutzgrund dienen und es bei Ihnen dann auch eingesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 50 Jahren bei der Größe der Oberfläche nennenswerte Schadstoffe ausdiffundieren können, aber wenn sie sich gehen wollen, dann lassen sie es messen. Xylamon bekam seinen schlechten Ruf, weil Häuslebauer das für außen gedachte Zeug hektoliterweise auf Holzdecken und in Holzhäusern verpinselten  -  das gab eine gigantische Verdunstungsfläche und entsprechend Probleme.
  5. einleuchtender Hinweis

    auf die Größe von Holzdecken im Vergleich zu den schmalen Fensterprofilen. Vielen Dank für die (beruhigenden) Antworten!
    Wenn hier niemand mehr warnend aufschreit, werde ich die Fenster also weiterverwenden. Gruß
    • Name:
    • tom
  6. Komme nur zurück bis 1969, ...

    Foto von Martin Malangeri

    aber selbst da werden im Holzschutzmittelverzeichnis keine Wirkstoffe angegeben (ist heute anders) und überwiegend nur mitgeteilt, dass die Mittel organische Lösemittel enthalten.
    "Überwiegend" deshalb weil es zu diesem Zeitpunkt (1969) etwa 12 verschiedene Xylamon-Mittel in vier verschiedenen Wirkstoffgruppen gab. Davon würde ich etwa 4 Stück mit organischen Lösemittel in Ihren Anwendungsbereich einordnen. Die anderen Wirkstoffe von Xylamon-Mitteln auf ölhaltiger Basis (salzbasierende Xylamon-Mittel gab es zu diesem Zeitpunkt nicht) sind Steinkohleteeröle und niedrigchlorierende Naphtaline.
    Betrachte diesen/meinen Senf allerdings nur als zusätzliche Information (habe's halt nachgeschaut, weil es mich selber interessierte), im Prinzip stimme ich mit Martin Kempf überein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Malangeri

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN