Morschen Balken komplett wechseln oder behandeln
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Morschen Balken komplett wechseln oder behandeln

Hallo Holzfachleute, Hallo liebes Forum,
in meinem alten Häuschen hatte ich im Vergleich zu dem jetzigen bisher anscheinend nur geringe Probleme: Die Innenwände meines 1912er Hauses sind (wie so oft) in ausgemaurter Holzständerweise gebaut. Leider ist ein liegender Balken morsch. Zwar nimmt die Morschigkeit (was für ein Wort ...) ab und ich konnte einen Teil des Balkens mühelos entfernen, aber für die weitere Entfernung müsste ich der Statik wegen äußerst umfangreiche Maßnahmen durchführen, bevor ich an den Balken komme.
Kann ich daher den Rest des morschen Balkens liegen lassen und irgendwie behandeln? Weitere Bilder und eine umfangreichere Problemdarstellung habe ich ins Netz unter

Vorab 1000 Dank und viele Grüße an alle anderen Leidensgenossen, die gerade ihre alten Häuser sanieren,
Peter Grüning

  1. Holzschutzfachmann vor Ort

    Hallo,
    speziell Ihr drittes und viertes Bild sehen eher nach einer Kombination aus Braun- und Moderfäule aus.
    Braunfäulepilze, insbesondere der echte Hausschwamm, können durchaus gefährlich werden. Sie sollten sich vor Fortführung der Arbeiten durch einem Holzschutzfachmann vor Ort beraten lassen.
    Was den Balken betrifft, so muss der raus. Egal welche Art von Fäule  -  wenn die Tragfähigkeit nicht mehr ausreichend gegeben ist, muss der Balken ersetzt werden. Die Fäule zerstört das Holzgefüge. Es ist dann praktisch kein Balken mehr vorhanden, der (wie bei Insektenbefall) irgendwie behandelt werden könnte.
    Was bei Ihnen konkret erforderlich ist, kann nur vor Ort festgestellt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Gesundschnitt

    Foto von Martin Malangeri

    Es sollte örtlich unterschieden werden ob Echter Hausschwamm vorliegt oder eine andere Braunfäule. Je nachdem ist sowieso nicht nur das geschädigte Holz zu entfernen, sondern zusätzlich noch mind. 0,30 m bei anderen Braunfäulen und 1,00 m bei Hausschwamm des augenscheinlich gesunden Holzes, da sich Sporen des Pilzes in den angrenzenden Holzzellen befinden, die jedoch noch nicht zur Entwicklung gekommen sind. Bei Echtem Hausschwamm ist zusätzlich das Mauerwerk im Umkreis von 1,50 m um den Schadensbereich herum, chemisch mit Schwammsperrmitteln zu behandeln oder auszutauschen. Spätestens an dieser Stelle kann ich Ihnen auch nur noch die Einschaltung eines Experten anraten. Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig von
  3. Richtig Fuschen ... ;-)

    Hallo Herr Grüning,
    meinen Vorrednern ist hinsichtlich der Ermahnung zur Pilz-Verifikation eigentlich nichts hinzu zu fügen. In Kenntnis Sie hätten einen echten Hausschwamm vorliegen, fallen Ihre weiteren Überlegungen sicher anders aus. (... alle da liegenden Balken mal "genau" ansehen z.B. )
    Zunächst mal, die Konstruktion da erscheint mir merkwürdig. Wurden die Räume nachträglich nochmal mit einer Boden-Platte versehen? Wie erklärt es sich sonst, dass die liegenden Balken bis ca. halbe Höhe eingegossen sind? Wenn, wie lange existiert dieser Zustand schon?
    Wenn "Feucht-Tier"-Anwesenheit vorliegt, muss auch eine gewisse Feuchte vorhanden sein. Die muss natürlich weg, nachdem man die Ursache dafür gefunden hat. Es könnte eine Kondensfeuchte Aufgrund von "kalter" Bodenplatte sein, oder, weil die Bodenplatte auf Erdreich aufliegt (?) hochsteigende Feuchtigkeit.
    By the Way: Es ist nicht korrekt Holz derartig in Beton oder Mörtel einzuarbeiten.
    Wozu dient der liegende Balken da: er verhindert, dass die Ständer-Balken unten nicht wegrutschen können nach vorne oder hinten, bzw. links und rechts.
    Die Ständerbalken würde ich komplett austauschen da neben der Tür. Das erscheint nicht besonders schwierig. Einfach einen neue Balken entsprechend ausklinken und verzapften, nach unten Metall-Winkel dran.
    Die neuen Ständer müssen nun wiederum unten gegen Wegrutschen befestigt werden. Ein neues Stück "liegender" Balken wird das verhindern, weil dieses Stück ja seitlich von der Bodenplatte gehalten würde.
    Falls der liegende Balken auch Zugkräfte aufnehmen muss, muss das Ersatz-Stück natürlich mit den liegenden Alt-Stücken verbunden werden.
    Der hinzu gezogenen Schädlings-Bekämpfer wird Ihnen Pilz-Bekämpfungs-Mittel für das Mauerwerk und die Balken zur Verfügung stellen, wenn lediglich ein "freundlicher" Pilz vorliegt und Sie die Sanierung in versierter Heimarbeit vornehmen können. Aber: die Ursache für die Feuchtigkeit MUSS gefunden und beseitigt werden, sonst nützt das auch nicht viel.
    Wie gesagt, ein gewisses Kriterium für die Art der Reparatur bzw. Sanierung sehe "ich" in der Dauer des Schadensverlaufes. Angenommen der Schaden ist konstruktionsbedingt: Dann hat es fast 100 Jahre gedauert bis es nun kritisch wurde. Entsprechend könnte man die selbe Konstruktion bei Sanierung weiterverwenden, oder?
    Sie Sprachen von einem Wasserrohr-Schaden: Das KANN den Moder verursacht haben, MUSS aber NICHT.
    Es könnte eben vorher schon lange gemodert haben, weil eh Feuchte in der Bodenplatte ist!
    Wie gesagt, mir erscheint nachträglich der Boden mit Mörtel oder Beton aufgefüllt zu sein. Wurde dieses evtl. gemacht in Kenntnis allgemein vermoderter liegender Balken, um diese nochmal etwas zu Fixieren?
    (Waren ein paar schnelle Gedanken von einem Holz-Geschädigten..)
    Grüße
  4. Zusatzinfos

    Hallo,
    zunächst einmal vielen Dank für die Gedankenanregungen und Lösungsvorschläge.
    Meine dringendstee Frage lautet jetzt, wie ich einen Holzschutz- bzw. Schimmelfachmann finden kann. In den so gepriesenen gelben Seiten wird er bestimmt nicht stehen, oder? Vielleicht kann mir einer von Ihnen einen nennen. Mundpropaganda ist bekanntlich ja die beste. Ich wohne im Randgebiet von Frankfurt/Main.
    Anbei noch ein paar weitere Infos:
    • Sofern 1912 bereits Stahldecken verwendet wurden, so liegen im Haus die Original Decken. Davon ist eigentlich auszugehen, denn alle knapp 100 Häuser in unserer Siedlung sind im EGAbk. genauso aufgebaut: ca. alle 80 cm ein Stahlträger, dazwischen Beton gegossen.
    • Das Haus ist voll unterkellert. An dieser Seite des Hauses sind die Stahlträger von oben und unten vollkommen in Ordnung. Das lässt sich gut vergleichen, da dies an einer anderen Stelle ganz anders aussieht (in Schichten bröckelnder Stahl).

    Nochmals vielen, vielen Dank für die bisherigen Ratschläge und viele Grüße,
    Peter Grüning

  5. Ffm. fehlt leider ...

    Foto von Martin Malangeri

    in meiner Empfehlungsliste. Die gelben Seiten helfen trotzdem weiter, nehme ich an: Abteilung Sachverständige --- Holzschutz / Bautenschutz. Sachkundenachweis Holzschutz abfragen (ist eine Bescheinigung). Auch manche Bautenschutzfirmen bieten das Gutachten gleich mit zu ihren Leistungen an, m.E. nach ist das aber nur in seltenen Fällen seriös. Öffentliche Bestellung und Vereidigung ist ein brauchbares Gütemerkmal (aber bitte nur für das Sachgebiet), erhöht aber gleich den Stundenlohn. Mitglied des DHBV (Dt. Holz- und Bautenschutzverband (Holzschutzverband, Bautenschutzverband)) ist auch ein gutes Zeichen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig von
    • Name:
    • MM

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN