Risse im Gebälk
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Risse im Gebälk

Hallo!

Ich würde gerne eine Meinung zu den angehängten Bildern von einem Experten haben wollen ...

Die Balken an unserer Südseite am Haus weisen seit einiger Zeit Risse auf. Auch der Farbanstrich Blätter ab.

Ist das etwas, wo ich mir Gedanken machen muss? Soll ich hier einen Experten einschalten oder kann ich diese Schäden (?) selbst reparieren.

Farbe aufbringen trau ich mir mit einem gestellten Gerüst noch zu, die Frage ist nur, wie kann ich die Risse sanieren. Gibt es da eine Art Kunstarz oder ähnliches um diese Risse vor der Witterung zu schützen?

Ist in diese Fall eine Verkleidung der Pfetten sinnvoll?

Vielen Dank für die Infos!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Risse im Gebälk" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Risse im Gebälk" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Risse im Gebälk" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Risse im Gebälk" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Risse im Gebälk" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Gedanken machen?

    Foto von Josef Schrage

    Ja, dass sollten Sie darüber, es beim nächsten mal nicht so weit kommen zu lassen.

    Die gezeigten Schäden kann ein Fachmann beseitigen. Der weiß auch wie und womit.

    Heimwerker-Bastelanleitungen gebe ich nicht von mir, nur diese: Eine Verkleidung der Balken wäre kontraproduktiv (Feuchtigkeitsnester) und bei fachgerechter Sanierung und regelmäßiger Pflege nicht erforderlich.

    Gruß

  2. Vielen Dank für die Info, da wir ...

    Vielen Dank für die Info, da wir Vielen Dank für die Info, da wir das Haus übernommen haben konnte ich im Vorfeld nicht tätig werden und muss nun schauen, wie wir das wieder hin bkommen ...

    An wen wende ich mich mich am Besten? An einen Zimmermann, Dachdecker o.ä.?

    Vielen Dank nochmals!

  3. Ein gescheiter Malermeister ...

    Foto von Josef Schrage

    wäre der richtige Ansprechpartner für eine Reparatur bzw. Erneuerung des Anstriches.

    Ein Zimmermann nur dann, wenn das Holz schon stark angefault sein sollte.

    Ein Dachdecker käme nur in Betracht wenn das Holz verkleidet werden soll, welches ich aber wegen der dann veränderten Optik nicht bevorzugen würde.

    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN