Wandaufbau ohne OSB
BAU-Forum: Holzbau

Wandaufbau ohne OSB

Hallo
100 Hausbaufirmen  -  mind. 300 Wandaufbauten!
Wir planen einen Neubau in Holzrahmenbauweise. Jetzt habe ich ein Angebot einer ortsansässigen Zimmerei vorliege, dass für mich in Sachen Wandaufbau so ganz anders klingt, als alle anderen.
Wandaufbau von innen nach außen:
  • 12,5 mm Platten "LaPlura" von Lafarge
  • 60,0 mm Installationsebene, ungedämmt
  • Isocell Windpapier atmungsaktiv für Außenwände
  • 160 mm Ständerwerk mit Klemmfilz WLG 035
  • 60 mm Gutex Holzweichfaserplatte
  • 10 mm Putzsystem (Mineralputz)

insges. U-Wert 0,17
Eine aussreichende Aussteifung soll durch Streben im Holzrahmen erreicht werden.
Fragen:
Ist dieser Aufbau vernünftig? Irgendwie fehlt es mir gefühlsmäßig da so ohne die üblichen OSBAbk.-Platten an "Masse"/Stabilität.
Kann die Dämmung da nicht auf Zeit verrutschen?
Wäre eine zusätzliche Dämmung der Installationsebene nicht sinnvoll (Unser Bauplatz liegt sehr luftig auf 560 m NNAbk.)?
Hoffe auf Tipps und Anregungen.
DANKE
T. Geiben

  • Name:
  • Geiben
  1. ganz einfach ..

    das funktioniert .. vielleicht ;)
    da müsste man wissen, wie die streben kraftschlüssig mit rähm und Schwelle verbunden
    werden, ob die über mehrere Felder gehen können .. letztlich: Statik.
    das kann man prüfen lassen.
    die Zwickel zwischen strebe und stiel ordentlich zu dämmen, wird nicht ganz einfach ..
    "windpapier atmungsaktiv" .. ist bestimmt gut : D
    ich würde mir eine Diffusionsberechnung zeigen und selber prüfen lassen.
    220 mm Dämmung .. naja, besser als eine burgmauer, schlechter als moderner
    Holzbau das kann.
  2. Also, der Wandaufbau ist schon ...

    Also, der Wandaufbau ist schon öhm, erklärungsbedürftig. Und warum er die Installationsebene nicht dämmt bleibt wohl einzig und allein sein Geheimnis. Selbst wenn man jetzt 300 Hersteller hat, haben 299 prinzipiell ein ähnlichen Wandaufbau ... :-))
    Also, wenn man mich fragen würde: nä ...
    oder ist der Preis so gut?
  3. Danke für die prompten Antworten

    Tatsächlich ist der Preis nicht schlecht  -  rund 20 % preiswerter bei mehr möglicher Eigenleistung als mein eigentlicher Favorit (Putz  -  Holzfaserdämmplatte 40 mm  -  20er Ständerwerk mit Zellulosedämmung  -  OSBAbk.  -  6 Installation. ebene mit Zellulosedämmung  -  Fermacell).
    Deshalb die Überlegung: günstig oder billig? Das mit dem Dämmen der Ecken klingt logisch, danke!
  4. Die Statik ist Maßgebend, Querwände Innen? ...

    Die Statik ist Maßgebend, Querwände Innen??
    Es muss immer eine Scheibenausbildung vorhanden sein, diese bekommt man sicherlich nicht durch Streben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN