Holzrahmenbau  -  keine Folie, sondern OSB als Dampfsperre?
BAU-Forum: Holzbau

Holzrahmenbau  -  keine Folie, sondern OSB als Dampfsperre?

Wir sind gerade dabei, ein Holzrahmenhaus zu bauen. Aufgestellt ist es schon von einer Zimmerei. Es wird eine kontrollierte Wohnraumbelüftung (Zuluft direkt von außen, Abluft in bestimmten räumen) installiert werden. Nun haben wir gedämmt und wollten beginnen die Wände dicht zu machen (von innen).
Kurz unser Wandaufbau, von außen nach innen: Klinker, 5 cm Luftschicht, 16 mm DWD, 200er Dämmung zwischen den Ständern, OSBAbk. (15 mm), Rigips.
Nun möchte aber unser Zimmermann, dass wir zwischen die OSB und die Dämmung noch eine Dampfbremsfolie anbringen, als zusätzliche Sicherheit. Da er Angst hat das speziell im Bereich der Steckdosen noch Luft zirkulieren kann. Es sollen schon spezielle Steckdosen sein, die mit Gummikabeldurchführung versehen sind etc.
Die OSB sollen luftdicht verklebt werden, wir werden auch einen Blower-Door Test durchführen.
Ist dort noch eine Dampfbremsfolie, zusätzlich zur luftdicht verklebten OSB, notwendig?
Ähnliches Problem haben wir im Obergeschoss! Der Spitzbogen soll nicht ausgebaut und somit nicht gedämmt werden. Wir wollen die Decke OGAbk. gern folgendermaßen bauen (von unten nach oben): Rigips (oder Holzvertäfelung), OSB (Luftdicht verklebt), zwischen den Sparren Dämmung (Rockwool), darauf Rauspund. Der First ist offen, zwecks Belüftung.
Gibt es da ein Problem bezüglich Tau/Schwitzwasserbildung im Dachbodenbereich oder genügt dort die OSB als Dampfbremse? Das Dach ist mit DWD Platten zu gemacht, darauf kommt die Lattung und die Dachziegel.
Entschuldigen Sie bitte meinen Roman, es wäre nett wenn sie trotzdem UNVERBINDLICH dazu Stellung nehmen könnten.
Wir möchten einfach noch andere Meinungen hören.
Vielen Dank.
Tine
  • Name:
  • Tine
  1. keine Dampfsperre

    OSB funktioniert auf der WDAbk.-Innenseite als Dampfbremse mit einem sd-Wert von 3,0 m (bei 15 mm). Werden die Stöße abgeklebt hat man gleichzeitig die erforderliche Luftdichtigkeit hergestellt. (natürlich auch Anschlüsse und Durchdringungen beachten!)
    Dies gilt für alle trennenden Bauteile zwischen warm und kalt. Auch der ungedämmte Spitzbogen ist kalt, da ausreichend belüftet werden muss!
    Zusätzliche Dampfbremsfolie ist also Gürtel zum Hosenträger, wenn außen diffusionsoffen gearbeitet wird.
  2. richtig.

    aber der beschriebene Außenwandaufbau entspricht nicht den ardt.
  3. ardt?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Herr Sollacher, was beudeutet der Außenwandaufbau entspricht nicht den ardt? der Link hat mir leider nicht weitergeholfen, oder ich habe was übersehen?!
    Tine
  4. Schon erledigt ...

    ardt, anerkannte Regeln der Technik.. es lebe die suche funktion :-).
    Allerdings ist das so der "normale" Wandaufbau für Holzrahmenhäuser in unserer Gegend. Sämtliche Firmen von denen wir Angebote eingeholt hatten, bauen so ...
    Tine
  5. Dampfbremse

    Sorry, meine Überschrift im ersten Beitrag ist falsch, meinte Dampfbremse, nicht Dampfsperre ...
    tine
  6. Abkleben der Stöße?!

    So, ich nochmal. Nun haben wir Klebeband geliefert bekommen, von unserem Zimmermann. Er hat Ampacoll XT geliefert, zum luftdichten Abkleben der Stöße der OSBAbk.!
    In einem anderen Holzrahmenhaus haben wir jedoch überall gelbes Siga Sicrall Klebeband an den Stößen gesehen.
    Auf der Homepage von Ampack habe ich nicht gefunden, ob dieses Klebeband auch wirklich zum luftdichten verkleben dient!
    Hat da jemand Ahnung oder Erfahrung mit?
    Danke
    Tine
  7. kann man ...

    Ampacoll XT ist für luftdichte Innenabklebung von Plattenwerkstoffen aber auch Folien geeignet  -  steht unter dem folgenden Link

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN