Qualität beim Holzblockhausbau
BAU-Forum: Holzbau

Qualität beim Holzblockhausbau

Sehr geehrte Fachleute,
ich habe auf der Suche nach Baufirmen (Zimmereien) im Internet folgenden, erschreckenden Artikel gefunden:

Da auch ich mir ein Holzhaus bauen lassen möchte, bin ich nun unschlüssig. Schließlich schien auch dieser Bauherr zuerst zufrieden.
Sind die aufgezeigten Mängel normal oder kann ich mich irgendwie davor schützen, auch so hereinzufallen?
Wie finde ich eine seriöse Zimmerei?
Danke

  • Name:
  • uzkünftiger_Bauherr_LDS
  1. Ist wie überall imi Leben,

    wo Licht gibt es auch Schatten.
    Tipp: Suchen Sie sich einen Betrieb Ihres Vertrauens, lassen Sie sich die Referenzobjekte anschauen und sprechen offen und ehrlich mit den Bewohnern.
    Und dann noch einen unabhängigen Baubegleiter (ja der kostet extra Geld) dazu, dann sollte es doch klappen.
    Und mit einem Architekten als Planverfasser vielleicht noch dazu.
  2. Das ist ja erschreckend.

    Hallo,
    ich bin auch ein künftiger Holzhausbesitzer. Wir machen schon seit 1 Jahr den Innenausbau selbst.
    Der Beitrag zum Link ist ja erschreckend. Also bei mir gab' es zwar auch kleine Baumängel, aber die sind ja Kinkerlitzchen im Vergleich zu dem. Dieses Haus ist definitiv nicht bewohnbar, v.a. wie die Fenster und Türen eingebaut wurden. Einfach eingeschäumt, ohne das Setzungsverhalten des Holzes zu berücksichtigen. Die brechen irgendwann. Also ich kann Dir nur empfehlen, beim Holzhausbau auf renommierte Firmen zurückzugreifen, Firmen mit langjähriger (mind. 20 Jahre) Erfahrung auf dem Gebiet. Wenn Du dennoch skeptisch bist, in eine solide Baubetreuung investieren, wenn Du nicht selbst Zeit und Ahnung hast, beim Aufbau mitzuwirken. Also wir haben ein Haus von Polarlife Finnland und sind bisher sehr zufrieden damit. Die 100 Jahre Firmengeschichte spiegeln sich eben in der Qualität wieder. Honka finde ich auch gut, obwohl es dort auch einige Mängel gibt.
    Viel Erfolg mit Deinem Hausbau und lass Dich nicht abbringen vom Blockbohlenhaus, es lohnt sich auf alle Fälle. Wir sind jetzt fast einzugsfertig und sind jetzt schon mächtig stolz auf das, was wir geschaffen haben. Das Wohnklima ist einzigartig.
    Gruß, Denis.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN