Das richtige Holzhaus
BAU-Forum: Holzbau

Das richtige Holzhaus

Hallo, ich verfolge dieses Forum seit mehr als einem Jahr, bewundere das Wissen der Herren wie Basque und Sollacher und anderer und ihre Bereitschaft es immer wieder den Bauherrenzu erklären. Ich möchte mit einem in Holzbau erfahrenem Architekten ein Holzständerhaus bauen und frage mich wo die Antworten auf alle Fragen zu finden sind die entstehen werden und wie ich erkenne ob seine Vorschläge richtig sind. Gibt es ein Buch über Holzbau bei dem Herr Basque und Sollacher sagen würden dass dort alles richtig ist? Oft habe ich hier gelesen, dass die Fragen eigentlich zu spät gestellt sind, wenn nichts zu retten war. Wird mich der Architekt nicht hassen wenn ich mit ihm z.B. über die Unterschiede einzelner OSBAbk. Hersteller diskutiere? Ist so eine sinnvolle Zusammenarbeit noch möglich wenn ich ihn ständig kontroliere?
Danke aus Prag
F. Hering
  • Name:
  • Filip Hering
  1. Wollen Sie Medizin studieren, bevor Sie zum Arzt gehen?

    Ganz offen, Herr Hering, es gibt Sachverhalte, die eindeutig sind, und die von allen Sachkundigen in gleicher Weise beurteilt werden. Und dann gibt es Fragen, die von den Experten unterschiedlich beantwortet werden. Und zwar gerade im Holzbau. Oft ist es der Unterschied zwischen Theorie bzw. Laborergebnissen und kumulierter Praxiserfahrung. Vieles ist erst teilweise erforscht, und der Fundus an praktischen Erfahrungen ist je nach Person, je nach Fachbetrieb, je nach Region und vor allem je nach Land höchst unterschiedlich. Ein Problem dabei ist, dass der eine oft nicht weiß, was der andere tut. So gibt es etwa in einer der ältesten Holzbaukulturen der Welt, in Schweden, jede Menge Forschungen an Universitäten, Instituten und anderen Institutionen, die in Deutschland überhaupt nicht bekannt sind. Dies ist wahrscheinlich nur ein Beispiel von mehreren, aber mir jedenfalls bekannt.
    Ich will jetzt nicht über die Hintergründe spekulieren, aber wie wollen Sie denn feststellen, wer im Zweifel die bessere Lösung vorschlägt? Sie werden sich vom Grundsatz her dafür entscheiden müssen, jemandem, den Sie als Berater und Planer erwählt haben, zu vertrauen. Wenn sie zusammen mit ihm die Weltformel finden möchten, dann sagen Sie ihm dies fairerweise vorher, damit er entscheiden kann, ob das ein Job für ihn ist, und was er Ihnen dafür angemessen in Rechnung stellen muss.
    Worum geht es Ihnen denn übrigens? Möchten Sie a) ein Holzhaus, das z.B. auf der Basis von massenhafter Erfahrung zuverlässig funktioniert, oder möchten Sie b) die "perfekte" Lösung  -  die Ihnen aber niemand garantieren kann?
  2. erster Pluspunkt

    Sie haben sich für eine Bauweise entschieden, dass ist der erste Schritt auf dem Weg zum neuen Haus.
    Nun muss muss man die Grundkonstruktion verstehen lernen, damit man diese entsprechend nachvollziehen kann. Das hat aber nichts mit dem Vergleich verschiedener Hersteller eines gleichen Produkts zu tun, denn dass sind Feinheiten die nichts bedeuten, wenn schon die Grundkonstruktion nicht passt.
    Außerdem sollte Sie sich über die räumliche Aufteilung in Ihrem neuen Heim ausführlich Gedanken machen, um hier nicht späterhin unnötige Ärgernisse im Alltag Aufgrund undurchdachter Standardraumanordnungen zu erfahren.
    Für beide Punkte ist als Partner ein Planer geeignet, zu dem Sie ein Vertrauensverhältnis aufbauen können müssen.
    Viele wertvolle Informationen zum Holzbau allgemein und speziell können Sie aus der Schriftenreihe des "Informationsdienst Holz" ziehen.
  3. Möglichkeit

    Foto von Norbert Basqué

    da ihr Bauvorhaben in Tschechien realisiert werden soll, bin ich mir nicht im Klaren, ob ein deutscher Architekt bei den dortigen Baubehörden vorlageberechtigt ist. Allenfalls müsste ein tschechischer "Korrespondenz-Architekt" hinzugezogen werden.
    Wir arbeiten in Teilbereichen inzwischen mit einer tschechischen Firma zusammen, die dort nach unseren Vorgaben und Qualitätsanforderungen produziert.
    Biete jederzeit die Möglichkeit einer weiteren Kontaktaufnahme an.
  4. Danke denen die mich verstanden haben

    Dannke denen die mein Problem verstanden haben oder es ehrlich versucht haben. Danke Herr Basque, ich werde mich bei Ihnen mit Sicherheit melden. Aber Herr Stodenberg: wieso habe ich bei ihnen sofort dass Gefühl, dass Sie mir erklärem möchten dass es außer Schwedenhaus nicht anderes gibt und nur auf ein Schwedenhaus eine Garantie gegeben werden kann. Mann kann doch das altbewährte mit dem modernen verbinden. Der Motor meines Volvo hat zwar Kolben und Zylinder wie vor 60 Jahren aber vergleichen kann man die beiden Motoren wirklich nicht. Und über meine Gesundheit informiere ich mich damit ich nicht zum Arzt muss. Zum Holzbau: Es gibt in Prag vielleicht 2 Architekten die etwas vom Holzbau verstehen. Leider finde ich ihre Häuser nicht schön. dann gibt es Firmen die Holzbau in den Staaten abgeschaut haben und mit dem System 2by4 bauen. Eine von denen behauptet dass sie auf Installationsebene patent hat. Dann gibt es einheimische Fertighaushersteller und einige Deutsche und Österreichische Firmen die hier versuchen Ihre Häuser kostengünstig herzustellen. Es gibt wahrlich keine Firma die man als echte Holzbaufirma bezeichnen könnte. Meistens sind es Zimmereien die in der Lage sind evtl. anständige Dachstühle zu bauen, da sie sich Computerprogramme und Computergesteuerte fräsen gekauft haben. Also will ich damit sagen: es ist nicht leicht hier so etwas wie ein modernes, Holzverschaltes, gesundes, handwerklich gut gebautes usw. Haus zu bauen. Meine Idee war einen Holzbauerfahrenen Architekten planen zu lassen, Rohbau von einer Deutschen oder Österreichischen Firma machen zu lassen und bei dem Rest auf eben das gelesene zu vertrauen. Danke für jede Hilfe, Entschuldigung für mein Deutsch
    Filip Hering
    • Name:
    • filip Hering
  5. Literatur?

    s. Link.
    warum sollen Zimmerer kein anständiges Holzhaus bauen können?
    Erfahrung u. persönliches engagement findet man dort haufenweise.
    zusammen mit der richtigen Planung klappt's.
  6. @filip Hering

    Sie werden es nicht glauben, aber auch ich kenne gute tschechische Hersteller, mit denen ich teilweise zusammenarbeite. Aber erstens holen sich die z.T. ihr Know how außer in Deutschland vor allem in Schweden oder Finnland, und zweitens bauen die wie fast alle Tschechen als Standard Wände mit einer äußeren Hartschaumplatte als Putzträger und zusätzliche Wärmedämmung. Ich wollte Ihnen auch nicht meine Dienste anbieten, sondern nur anregen, dass Sie sich gute Fachleute suchen sollten, denen Sie dann vertrauen können. Herr Basque ist mit Sicherheit eine gute Wahl. Aber lassen Sie ihn arbeiten, diskutieren Sie ihn nicht tot!
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN