Nachbar flutet unser Grundstück
BAU-Forum: Hochwasser

Nachbar flutet unser Grundstück

Hallo, unser Nachbar benutzt seit er seine Erdwärmeanlage hat nicht mehr die Regenwasserkanalisation. Er lässt das Wasser einfach über der Erdwärmeleitung (Drainage) versickern. Eigentlich habe ich kein Problem damit, weil mein Keller eine gute Drainage besitzt (er hat natürlich kein Keller) und die Erde so Lehmhaltig ist das absolut nichts versickert, aber bei jedem mittelstarken Regen läuft die Dachrinne bei ihm über. Das ganze Wasser läuft dann an der Oberfläche zu mir wo es dann irgendwann in meiner Drainage landet  -  Bauschäden nicht ausgeschlossen auf Dauer. Außerdem sitzt da bistimmt schon 1 Bar Wasserdruck drauf wenn die Regenrinne oben überläuft  -  da würde ich nicht mehr von versickern sprechen.
Gibt es irgendwelche Vorschriften diesbezüglich oder kann da jeder machen was er will?
  • Name:
  • Maik
  1. Meinung:

    Allgemein ist es so, dass Ihr Nachbar das auf seinem Grundstück anfallende Wasser auch dort auffangen muss. Sie werden in diesem Forum an diversen Stellen Beiträge finden deren Antworten immer das zu diesem Ergebnis kommen. Haben Sie schon einmal mit Ihrem Nachbarn gesprochen und ihn gebeten dafür zu sorgen das Sie nicht 'geflutet' werden? Vielleicht ist dem ja gar nicht bewusst was da passiert?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN