Tiefgarage angeblich durch meine schuld überflutet?
BAU-Forum: Hochwasser

Tiefgarage angeblich durch meine schuld überflutet?

Hallo,
ich wäre froh wenn mir jemand bei ein paar Ungereimtheiten helfen könnte.
die Situation:
mein Grundstück grenzt an einen kleinen mühlekanal durschnittlich wassertiefe 20 cm, durchschnittlich breit 80-90 cm.
nach starken Regenfällen in der Nacht ist dieser etwa 20 Meter oberhalb meines Grundstücks über die ufer getreten sein, dabei hat er die wiese 20 cm unter Wasser gesetzt.
schuld soll ein loses, über den damm gelegtes Brett auf Höhe meines Grundstücks gewesen sein, dieses lose Brett soll durch angeschwemmten unrat den Bach 20 Meter nach hinten gestaut haben.. bis er dort überlief. Ich kann das nicht glauben, das Brett hätte es doch angehoben oder fortgespült, bei 20 Metern müsste eigentlich ein ordentlicher staudruck auf ihm gelastet haben.
danach ist dieses Wasser laut Angaben meines Nachbarn in seine Tiefgarage gedrungen.
heute habe ich erfahren dass das Wasser durch eine Rinne mit Verbindung zur wiese und gleichzeitig zur Garage in diesen eingedrungen sein.
dort sollen sich pumpen befunden haben, beide wurden am nächsten Tag vom Elektriker repariert, sie waren schon mehrere Jahre alt, sie Garage lief vor Jahren schon 3 mal voll.
die besagte Rinne befindet sich genau vor dem garagentor, man sieht es auf den Bildern der Feuerwehr, auch dass die Feuerwehrpumpe in genau dieser Rinne steht.
kann man mir wirklich eine schuld zuweisen?
der Bach grenzt nur an mein Grundstück, er gehört mir nicht.
bitte Bilder auf dem Link der Feuerwehr gurtweil ansehen, dort gibt es Bilder vom Wasser, von dem Gebäude, und eben der Rinne.
zum Link, dort auf aktuelles klicken, wassereinbruch schlüchtalg.. unter dem Artikel gibt es dann die Bilder.
viele Grüße,
Jürgen
  • Name:
  • jürgen
  1. Sollte das Wasser ...

    tatsächlich durch die Entwässerungsleitungen nach unten gelangt und aus der Rinne ausgetreten sein, wäre es gut möglich, dass Sie raus sind, weil die Rückstausicherung fehlt.
    In jedem Falle einen Anwalt hinzunehmen. Da stehen Oldtimer in der Garage, das kann teuer werden.
  2. Das ist doch im Februar auch schon passiert

    siehe Feuerwehr -
    das ist doch ein systematisches Problem. Das Brett ist irgendwo vorm Kopp, däd isch mal solch

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN