Solarheizung oder nicht?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Solarheizung oder nicht?

Liebe Experten,
wir beabsichtigen ein Haus zu bauen. In das Angebot ist 5 m² Solar + 300 L Warmwasser dabei.
Ich habe mit Heizungsbauer gesprochen, die Mehrpreis für Heizungsunterstützung wäre ca. 6.000 € für 12,5 m² solar + 750 L. Unser Haus ist 160 m² + 65 m² Warmkeller alle mit Fußbodenheizung.
Der Heizungsbauer sagt mir, die Setpreis für 5 m² Solar + 300 L ist die meiste gewählte Produkt wg. EnEVAbk. und WK HH Förderung, deshalb ist der Preis sehr niedrig. sobald man von diese Konfiguration abweicht, erhöht der Preis überproportional.
Nun ist meine Frage:

1) Lohn es jetzt die Solarheizung für 6.000 € zu machen?

2) da die Solarvorrichtung schon gemacht, (durch Solarwarmwasser) und doch liebe warten, vielleicht in 5 oder 10 Jahre, die Solarheizung und Kollektoren schon so gängig und billig und kann man dann zu einem Preis der Massenprodukt zu beziehen? vielleicht bis dahin die Kessel oder Kollektor ohnehin schon fällig zu tauschen.
danke sehr und Gruß

  1. Lieber keine statt einer Minimallösung

    Hallo,
    statt sich für die angebotene Minimallösung zu entscheiden, sollten Sie das Geld lieber in eine bessere Wärmedämmung oder eine hochwertigere Zentralheizung stecken, am besten keine, die fossile Rohstoffe verfeuert.
    5 m² Kollektorfläche mögen ja OK sein, aber die 300 l Pufferspeicher sind arg knapp bemessen. Da lohnst sich ja der ganze Aufwand für die Solarregelung und die Verrohrung nicht.
    Zu Ihren Fragen:

    1) Nein.
    Wenn es Ihnen nur auf die rechnerische Wirtschaftlichkeit ankommt, dann lohnt sich die Anschaffung eines Solarkollektors *heute* noch nicht so richtig.
    Weil die Energiepreise aber sicher langfristig noch weiter steigen werden und weil es einfach ein gutes Gefühl ist, mit rein solar erwärmten Wasser zu duschen und zu baden, würde ich Ihnen prinzipiell dennoch dazu raten. Das ist kein Widerspruch.

    2) Thermische Solarkollektoren sind seit seit über 10 Jahren ein ausgereiftes, zuverlässiges Massenprodukt. Ich wüsste auch nicht, warum sie zukünftig viel billiger werden sollten.

  2. Ein

    Heizungsbauer ist nicht unbedingt objektiv und unabhängig in seiner Beratung!
    Bei solarer Heizungsunterstützung hilft vielleicht folgende Überlegung: Wann ist das Angebot am größten und wann der Bedarf? Wenn man will, kann man das noch exakt anhand einer Bilanzrechnung ermitteln. Auch die solare Trinkwassererwärmung rechnet sich im Einfamilienhaus wirtschaftlich meist nicht. Ursachen u.A. das Nutzerverhalten. Trotzdem werden sie zunehmend eingesetzt, um die primärenergetische Bilanz zu verbessern. Dabei gibt es genügend und wesentlich sinnvollere Lösungsansätze.
  3. Wie ist denn das Wetter?

    Solare Heizungsunterstützung benötigt halt Sonne im Winter. Bei uns in Berlin (auch vorher in Konstanz) ist es nun mal so, dass fast den ganzen Winter über keine Sonne zu sehen ist. Da geht dann gar nichts. Wenn ich mir den Ertrag in den typischen Übergangsmonaten Apr, Mai, Sept, Okt anschaue ist entweder kein Heizbedarf oder keine Sonne. Wenn die Witterung bei Ihnen ähnlich ist, bringt das wohl nichts. Bei einigermaßen massiver Bauweise muss man an einem trüben Tag nicht extra die Heizung anschalten und drei trübe Tage überbrückt der 750 L Boiler auch nicht! Ob in anderen Lagen der Republik 6000 € reinzuwirtschaften sind halte ich auch für fraglich.
    Unsere Warmwasser Solaranlage wird sich übrigens Dank vernünftigem Verbrauchsverhalten auch nie lohnen. Ansonsten unterstütze ich voll die Aussage von Herrn Kinzigkofer.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN