Welches Heizsystem ist zukunftssicher und effizient?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Welches Heizsystem ist zukunftssicher und effizient?

Hallo,

ich suche für unser geplantes Eigenheim noch nach einer zukunftssicheren und effizienten Heizlösung. Nun habe ich schon einiges von sogenannten Niedertemperatursystemen gehört und möchte gerne wissen, ob diese Technik von euch empfohlen werden kann. Die Systeme sollen wohl eine sehr hohe Effizienz aufweisen und sich nach einigen Jahren auch preislich rechnen. (Wie ist es mit den Wartungskosten?)

Kann man solche Systeme auch per App bedienen? Ich bin recht Technikbegeistert und möchte auch gerne Smarthome-Lösungen im Neubau realisieren.

Gute Planung ist immer besser als Nachsicht, daher frage ich schon heute. Habt ihr Erfahrungen mit den Flächenheizungen? Sind diese ökologisch vertretbar?

Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Name:
  • Marc
  1. Nein ...

    Foto von Josef Schrage

    Nein es gibt keine "dummen" Fragen ...

    Trotzdem ist auf das von Ihnen hier gestellte Fragenkonvolut keine seriöse Antwort möglich.

    Jedenfalls nicht von mir.

    Vielleicht gibt es aber Jemand der das schafft. Viel Glück.

    Gruß

  2. Zukunftssicher und effizient ist schon ein Widerspruch in sich

    Zukunftssicher ist schon gar nichts wenn man von einer Gebrauchsdauer der Heizung von 20-30 Jahren ausgeht. Jede Energieform hat Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), egal ob Solar, Strom, Gas, Öl, Erdwärme, Fernwärme, BHKW, Pellets ... Nur eines haben alle Gemeinsam: Strom weg ... Heizung kalt! Standardheizungen sind günstig, jeder weitere Aufwand wird teuer, Solar ist gut, aber ohne Speicher nicht effizient. Mit Pellets sollten Abfälle der Holzindustrie genutzt werden, aber inzwischen werden dafür Wälder abgeholzt. Öl ist bald aus, Gas liefert Putin trotz Sanktionen und Fräking wollen wir alle nicht. Pellets können verschimmeln, Öl kann das Grundwasser verseuchen, Gas kann explotieren, Strom ist teuer. Strom kostet über 20 ct/kWh, Gas liegt bei 4-5 ct/kW Was halten Sie von einem Gas-BHKW mit Solarunterstützung für Eigenstrom und Wärme? Das könnte die Lösung für Zukunftssicher und effizient sein, jetzt aber nicht nach der Amortisation fragen. Jede Antwort ergibt zwei oder mehr Fragen. Ein Rat noch zum Schluss: Finger weg von Smarthome! Das ist wie die berühmte Fußmatte mit der Aufschrift: "Schlüssel liegt unter der Matte" und jeder kann dann rein.
  3. Alter Hut!

    Foto von wiki

    Siehe FB-Heizung.

    Möglicherweise könnte man in der Planungsphase über Wandflächenheizung nachdenken.

    Das in Verbindung mit einer "Wärmepumpe" kann schon sehr Effizient und Zukunftssicher sein.

    Befragen Sie diesbezüglich Ihren Fachplaner, nach Möglichkeit nicht den Architekten, der kennt sich da am besten aus.

  4. Hallo Marc, du fragst nach Flächenheizungen ...

    Foto von wiki

    Hallo Marc, du fragst nach Flächenheizungen Hallo Marc,

    du fragst nach Flächenheizungen auf Niedertemperaturbasis?

    Darauf ist bisher noch keiner meiner Vorredner eingegangen. Ich bin auf vielen Messen unterwegs und schaue mir gerne die neusten Trends an. Seit über 10 Jahren bin ich als Architekt in Niedersachsen tätig und höre immer wieder von Kunden die ein neues Eigenheim planen, dass sie von neuartiges Heizsystemen haben wollen, dass "Zukunftssicher und langfristig Kostensparend" ist.

    Vieles wird aber leider fast ungetestet auf den Markt gebracht und viele der Lösungen werden im Nachhinein zu Kostenfressern. Ich möchte deswegen gerne für Klarheit sorgen.

    Es gibt verschiedene Arten von Flächenheizsystemen. Die erste ist die recht bekannte Fußbodenheizung. Hier sind die Füße zwar recht schnell warm, die Wärmeleistung und der Strahlungsanteil (also die Effizienz nach der du fragst) liegt aber nur bei etwa 35 %  -  du verschenkst also viel Energie.

    Besser sind dann schon Wandflächensysteme die ihre Wärme in den Raum strahlen. Dort hast du immerhin einen Strahlungsanteil von bis zu 70 %.

    Das klingt schon recht viel? Wenn ich meinen Kunden erkläre, dass eine Deckenheizung aber fast 100 % Wärmeleistung erbringt, denken die meisten zunächst dies sei unrealistisch. Eine Firma konnte mich auf einer Messe in Hannover aber mit Messergebnissen und Beispielen erstaunen und überzeugen.

    Deckenheizungen strahlen die Wärme in den Raum, dass heißt hier wird nicht die Luft erwärmt, sondern die Strahlungsenergie in Wärme beim auftreffen auf ein festes Objekt umgewandelt.

    Eine Firma aus Göttingen baut solche Systeme mittlerweile auf Lehmbasis  -  also einem komplett ökologisch wertvollen, vertretbaren und wiederverwendbarem Rohstoff der auch noch beste Wärmeeigenschaften hat. Wenn du dir das mal ansehen möchtest, es ist die Argillatherm GmbH (http://www.argillatherm.de )

    Die Heizsysteme von diesem Anbieter sind übrigens auch per App und Smartphone steuerbar.

    Wenn du das grundsätzlich interessant findest, ist hier auch noch ein Video von der Firma, die das Niedertemperatur-Deckenheizungssystem vorstellt und erklärt.

    Ich hoffe die Planung deines zukünftigen Eigenheimes macht dir Spaß und ich hoffe ich konnte dir eine weitere Option für ein Heizsystem vorstellen, dass meiner Expertise nach deine Anforderungen gut erfüllen kann.

  5. Ende der Werbeeinblendung ...

    Ende der Werbeeinblendung des wiki-Architekten als Verkäufer von Elektro-Direktheizungen ... :-)
  6. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht!

    Aber die Behauptung eines angeblichen Architekten:

    "die Wärmeleistung und der Strahlungsanteil (also die Effizienz nach der du fragst) liegt aber nur bei etwa 35 %  -  du verschenkst also viel Energie. "

    ist schon starker Tobak!

    Der Nachteil der Fußbodenheizung ist vielmehr, dass sie sehr träge ist.

    Scheint mittags die Sonne ins große Terrassenfenster kann man sie nicht herunterregeln  -  nur mit dem offenen Fenster kann man dann noch arbeiten.

    Je weniger Technik umso weniger kann defekt gehen und braucht keine Wartung!

  7. Hey zunächst einmal vielen Dank für die ...

    Hey zunächst einmal vielen Dank für die Hey

    zunächst einmal vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten. Warum Rüdiger und Monika den einen Beitrag so bemängeln und als Werbung abstempeln verstehe ich nicht, ist es nicht eher Ihr Beitrag der eine offensichtliche Werbung ist?

    Nun aber zu den Antworten auf meine Frage.

    Danke an Herrn Kirschner für die warnenden Worte. Keine Angst, ich möchte ohnehin mehrere Systeme vergleichen und nicht vorschnell entscheiden, deshalb bin ich ja hier!

    An Wiki1: ja an eine Fußbodenheizung haben wir auch gedacht und das ist auf jeden Fall eine Option!

    An Wiki2: Danke für deine ausführliche Antwort die auch auf viele meiner Wünsche eingeht. Als ich meiner Freundin deine Antwort gezeigt habe, fand sie besonders toll, dass dort mit Lehm gearbeitet wird. Ich werde deinen Vorschlag jedenfalls gerne berücksichtigen und das man alles per App steuern kann finde ich  -  auch gegen die Einwände hier  -  Prima. Ich weiß um die Gefahren von Smarthome  -  ich finde es trotzdem klasse wie man alles im Überblick hat und optimieren kann.

    An Herrn Matthies: Vielen Dank auch für deinen direkten Einwand gegen den Vorposter, ich möchte hier nicht alles einfach glauben. Daher ist so eine Plattform wie hier ja so genial.

    Ist den noch mehr an dem geschriebenen bzw. am Video (da sprechen die ja auch von weniger Wärme bei der Fußbodenheizung als bei einer Deckenheizung) zu bemängeln oder ist das wirklich eine gute und mögliche Option? Eure Meinung kann mir beim Abwägen sehr helfen, daher nochmals Danke für die produktiven Beiträge,

    Euer Marc


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN