Zirkulationspumpe tauschen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Zirkulationspumpe tauschen

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache, aber ich habe folgendes Problem. Meine Zirkulationspumpe ist unter lautem Gekreische über den Jordan gegangen und jetzt kaputt. Neue Pumpe bekomme ich am Dienstag. Prinzipiell ist der Austausch an sich kein Problem, Wasser vor und hinter der Pumpe abstellen, pumpe raus, neue Pumpe rein, fertig. Das Problem ist, dass ich beim besten Willen in der Zirkulationsleitung keinen Absperrhahn finde, weder vor noch nach der Pumpe. Das Rohr kommt aus dem Warmwasserspeicher raus, dann kommt die Pumpe und dann verschwindet das Rohr in der Wand. Muss ich den Speicher leerlaufen lassen? Wahrscheinlich, oder?

  • Name:
  • Stefan Grötzinger
  1. Nö, ...

    Nö, wenn Wasserdruck weg, dann weg. Tröpfelt vielleicht etwas nach, gibt schlimmeres. Und das bisschen Luft, was da in die Leitung rein kommt, geht dann beim wasserlaufenlassen wieder raus.
  2. Na ja, auch ohne Druck wird ...

    Na ja, auch ohne Druck wird das Wasser über der Pumpe beim Ausbau rauslaufen. Es kann also durchaus sinnvoll sein zumindest soviel Wasser aus dem Speicher zu lassen, dass die Leitung drüber dort leerlaufen kann (falls es keinen anderen Warmwasserhahn unterhalb der Pumpe gibt).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN