Ist der Sanitärinstallateur, der uns laut Angebot die Dusche liefert und montiert, auch zuständig für das Silikonieren?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Ist der Sanitärinstallateur, der uns laut Angebot die Dusche liefert und montiert, auch zuständig für das Silikonieren?

Wir haben uns ein Bad im DGAbk. "gegönnt" für viel Geld. Nun sind zwei Mängel, aus unserer Sicht, aufgetreten, die der Auftragnehmer komplett zurück weist, ohne vor Ort das Problem anzuschauen.
Als erstes war es uns sehr wichtig, zu wissen, wie hoch unsere Duschwanne sein wird. Nach mehrmaligen Nachfragen beim "Besprechen des Angebotes" wurden uns 10-15 cm zugesagt (mündlich). Jetzt sind wir bei 30 cm gelandet und der Profi streitet ab, uns jemals eine Höhe zugesagt zu haben, und überhaupt kann man das nicht berechnen! Gut das er selbst Maß genommen hat, also die Leitungslänge und das notwendige Gefälle kennen sollte. Die Füße der Duschwanne sind bis zum Anschlag rausgeschraubt. Der Fliesenleger, der zwischenzeitlich das Bad flieste, hat die Duschwanne auf unsere Kosten mit YTONG-Steinen untermauert. Allerdings konnte er, und nun kommt das 2. Problem, die Duschwanne nicht silikonieren, da sich so massiv Klebereste des Dämmstreifens (Mepa?) auf der Duschwanne befanden, dass er für das Beseitigen dieser einige Zeit hätte verwenden müssen.
Nun findet der Installateur, dass der Fliesenleger sein Handwerk wohl nicht ausreichend versteht, sieht aber keine Schuld bei sich, da der Dämmstreifen ja nach 3-5 Tagen von der Duschwanne entfernt werden muss. Woher sollen wir das als Laien wissen?
Wer versieht nun meine Duschwanne fachgerecht mit Silikon?
Wir haben einen Sicherheitseinbehalt von 10 % der bisherigen Rechnungen einbehalten. Allerdings unabhängig von den Mängeln. Laut VOBAbk. gängig (?), uns wird nun mit Vertragskündigung und Anwalt gedroht.
Hilfe, mein Vertrauen in diesen Profi (angeblich Gutachter für Sanitär ... seit 12 Jahren! Warum haben wir nichts davon?) ist nur noch ganz klein.
Zur Info, das Ganze passiert in Bayern.
Vielen Dank für jede Art von Zuspruch oder gern auch Belehrung eines Besseren?!
Cornelia Hoffmann
  • Name:
  • Cornelia Hoffmann
  1. Ein paar Dinge

    wer schreibt der bleibt. Das haben Sie leider erfahren, dass mündliche Sachen schwierig zu beweisen sind.
    Persönliche würde ich sagen, wenn Silikon NICHT im Angebot drin, ist, dass es der Sanitäter nicht macht. Entweder der Fliesenleger, Sie selber oder eine Fachfirma.
    Dazu ist aber zu sagen, dass Silikon KEINE Abdichtung ist, also eine Wartungsfuge. Des weiteren sollte Silikon "Flankenhaftung" haben z.B. mit einer Fugenhinterfüllschnur. Daher sollte die Dusche "fest" eingebaut sein (Untermauern ist da schon mal gut). Dazu gibt es wohl auch passende "Befestigungen". Aber auch hier müssten Sie diese wohl explizit bei Sanitäter "beauftragen". Ist jetzt eh schon zu spät.
    Fazit: Um welche Geldsumme sprechen wir denn? Lohnt sich da ein Anwalt überhaupt.
    Auch wenn Sie Recht haben, muss das erstmals vors Gericht und das Kostet Zeit, Geld und Nerven. Wollen Sie das?
    Persönlich würde ich das als "Lehrgeld" Buchen, die Sache vom Fliesenleger oder wem auch immer "fertig" machen lassen (den Klebestreifen selber versuchen abzumachen) und mit knirschenden Zähnen dem Sanitäter sein Geld geben (und dem aber klar sagen, dass Sie wohl bei Ihm nichts mehr kaufen werden).
  2. Ja, als Laie ist man offensichtlich den Handwerkern ...

    Ja, als Laie ist man offensichtlich den Handwerkern ausgeliefert. Wir sprechen von einem Gesamtauftrag von ca. 6000 €. Zum Silikonieren ist zu sagen, dass der Fliesenleger es machen wollte. Wenn ich ihn aber jetzt noch mal kommen lasse, zahle ich wieder Anfahrt (70 €!) usw. Warum muss ich das extra zahlen, wenn es nicht mein oder Fliesenlegers Fehler ist?!
  3. dieser "Fachmann" kann es vielleicht nicht berechnen ...

    grundsätzlich geht das schon, ein Bad zu planen. Die Maße werden bei einer Baumaßnahme (hoffentlich) vorher aufgenommen, örtliche Gegebenheiten sind also bekannt. Auch gibt es verschiedene Duschwannentypen, von tief bis ganz flach. Bei den ganz flachen Wannen kann man nur noch an der Lage des Abflusses erkennen, wohin das Wasser fließen soll. Zu der Wanne kommt noch der Syphon, normal ca. 10 cm hoch, gibt es aber mW auch flacher ...
    Der einzige Grund eine Wanne übermäßig hoch einzubauen ist dann gegeben, wenn der Abfluss hoch sitzt (und nicht verändert werden kann).
    Da hier weder die Einbauhöhe schriftlich fixiert war, nehme ich an dass auch der Wannentyp nicht festgelegt war?
    Stellen Sie doch mal ein Bild ein.
    Gruß
  4. ich sage es ungern, aber

    es ist Ihr Fehler. Sie haben die Maßnahme weder vorbereiten (Planen) lassen noch die wesentlichen Eckpunkte schriftlich fixiert. Ihr Vertrauen wird hier leider bestraft/ausgenutzt.
    Gruß
  5. Die Maße wurden vor Ort vom Meister persönlich ...

    Die Maße wurden vor Ort vom Meister persönlich genommen. Die Duschwanne steht im Angebot. Die erreichte Höhe des Abflusses war/ist das Problem, die konnte er allerdings berechnen (Dreisatz: Leitungslänge und Gefälle bekannt). Dass es nun technisch nicht anders zu machen ist, verstehen auch wir. Nur habe ich mich auf seine Aussage verlassen und unser Bad wurde damit geplant! Es wäre anders gebaut worden, hätte er nicht so vehement an dieser Höhe von 10-15 cm festgehalten. Wir müssen damit leben, aber warum kann der Handwerker da nicht einen Fehler/mangelhafte Aussage eingestehen, statt unseren anderen Auftragnehmern (Fliesenleger, Trockenbauer, Gutachter wurden alle als inkompetente Handwerker beschimpft) Inkompetenz vorzuwerfen?
    Herr Furch, Sie kennen nicht zufällig den Vorgang persönlich?
  6. Nein, den Fall kenn ich nicht persönlich ...

    ich habe aber bei mir zwei Duschen eingebaut (demnächst noch eine für die Einliegerwohnung) und weiß auf was man alles achten muss.
    Der Handwerker kann den Fehler nicht zugeben. Das hätte Konsequenzen: Zahlung einer Entschädigung und/oder Rückbau (und neu) auf seine Kosten ...
    Gruß
  7. nur meine Meinung

    wie sieht das Bad denn aus? , sind sie sonst zufrieden?
    Kein Sanitärinstallateur baut ohne Note eine Duschtasse höher als notwendig ein. Sie sagen es selber: der Abfluss gibt die Höhe vor. Die Höhe des Einlaufpunktes des hauptstranges kann man vorher nicht feststellen. Mann kann meistens von der Bodenhöhe der alten Wanne auf gewisse Höhen schließen, aber nur, wenn der Altbestand fachgerecht ausgeführt wurde.
    Auch können geänderte Anordnungen von Sanitärelementen andere Mindesthöhen notwendig machen.
    Mag sein, dass der Sanitärinstallateur den Mund ein bisschen zu voll genommen hatte, aber wenn es fachlich korrekt (und dies will ich mal voraussetzen) gemacht wurde, handelt es sich um eine Notwendigkeit. Dahingehend hat der Mann erstmal nichts falsch gemacht. Und dass ein Sanitärinstallateur mit Silikonsichtfugen aufs Kriegsfuß steht ist normal. Dies ist dann eher der Fliesenleger schuld, die Aussage mit dem nichtzuentfernenden Dichtband ist ja numa schwach.
    Auch hier ist dem Sanitärmann kein Vorwurf zu machen.
    Was bleibt denn dann noch?!
    Sie frühzeitig in Kenntnis zu setzen, dass die Duschtasse ausschließlich höher eingebaut werden kann oder muss.
    Unterlassungssünde, keine Frage.
    Geldliche Bewertung? , keine Ahnung.
    Einigen sie sich auf irgendetwas.
    Rechtsstreit macht gar keinen Sinn.
    Rauskloppen bestimmt auch nicht.
    Und mit ein bisschen rumtelefonieren wird es auf jeden Fall jemanden geben, der Ihnen die 1,8 m Silikonfuge für 25 € reinzieht.
    Ohne 70 Kracher An-Abfahrt.
    Gruß Christian
  8. ich bin da ...

    da nicht ganz so verständnisvoll wie du, Christian.
    Ich habe mal meine eine Duschtasse nachgemessen. Sie steht 3,5 cm über die Fliesen und ist 6,5 cm tief. Mit einem ca. 10 cm hohen Syphon (wahrscheinlich gibt es auch flachere) könnte man diese Wanne mit Einstiegshöhe von ca17 cm einbauen, und das auch in einigen Metern Entfernung. Einzige Voraussetzung: Das Abwasserrohr muss direkt Oberkante Fertigfußboden liegen ...
    17 cm Einstiegshöhe sind dann noch ganz i.O. wenn es in die Duschtasse nicht tief hinunter geht.
    Ich vermute hier allerdings, dass es sich um eine wesentlich tiefere (preiswertere) Duschtasse handelt ... (bitte mal nachmessen) ...
    Und in diesem Fall hätte er wissen können, dass er mit 10-15 cm niemals hinkommt!
    Gruß
  9. Danke erst mal! Das Bad ist komplett neu, ...

    Danke erst mal!
    Das Bad ist komplett neu, vorher war dort Rohbau. Leitungen mute ca. 8-9 m zum Duschablauf gelegt werden.
    Die Duschwanne hat eine Tiefe von 6,5 cm, keine "billige", sondern eine Acrylwanne von HSK.
    Nein, in Bayern kommt kein Handwerker mal kurz vorbei, um für 25 € eine Silikonfuge zu ziehen, unsere Erfahrung!
    Und wieso ist es Fliesenlegers Schuld. Das Entfernen der Klebereste hat eben die Sanitärfirma erledigt und war eine Stunde beschäftigt! Dass das der Fliesenleger nicht in seiner bemessenen Zeit machen wollte, kann ich verstehen.
  10. die

    8-9 m als Einzelanschlussleitung?
    belüftet oder unbelüftet?
    DNAbk. 50?
    Grüße
  11. 9 m

    = 9 cm Regelgefälle + 70er HT =8 cm am Flansch + Siphon 3 cm + 6,5 cm Tassenhöhe = 26,5 cm Schwellenhöhe.
    Streit mich jetzt nicht um 2 cm, aber 15 cm ist unmöglich.
    Gruß Christian
    Nach DINAbk. EN 12056 sind Einzelanschlusslängen unbelüftet bei 4 m Anschlusslänge am Ende. Wenn man auf 70er HT geht, kann man die Leitung als Sammelanschlussleitung titulieren und bis 10 m unbelüftet ausführen. Bei 50er HT ist aber unbelüftet bei 4 m Schluss. Dann muss entlüftet werden.
  12. Dass wir nun mit einer 30 cm hohen ...

    Dass wir nun mit einer 30 cm hohen Dusche leben/duschen müssen ..., habe ich mich mit abgefunden. Aber um das Bad fertig zu stellen, fehlt uns nun diese eine kleine Silikonfuge von 1.8 m. Ich habe schon sehr viel rumtelefoniert (danke für den Hinweis), aber für so "wenig Arbeit" kommt kein Fliesenleger extra mal vorbei. Und wenn, lässt er sich das gut mit Anfahrtspauschale bezahlen. Der Sanitärinstallateur weigert sich immer noch, dabei sollte er doch wenigstens jemanden an der Hand haben? Warum muss ich alles hinnehmen, was der gute Mann so von sich gibt?
  13. Unter diesen Bedingungen ...

    Hallo Christian
    Unter diesen Bedingungen (unerwartet hohe Leitungslänge und notwendigerweise dann größerer Querschnitt und Einhaltung der Vorgaben) ist das natürlich nicht machbar. (ich war von rd 5 m und Dn 50 ausgegangen ...)
    Bei den Bedingungen zweifle ich aber umso mehr an der Kompetenz des Fachmannes ...
    @Fragesteller: Sie können die Arbeit möglicherweise über MyHammer vergeben ...
    Gruß
  14. Oder einfach

    ne Dose Silikon und eine Kartuschenpistole. Und selber machen.
    Mit diesem Trick klappt es auch ganz gut.
    Ränder sauber machen (z.B. Aceton, ggf. prüfen ob nicht "angegriffen" wird).
    Silikon in die Fuge spritzen (ggf. Hinterfüllschnur vorher).
    Mit einer Blumenspritze etc. ein Wasser/Spülmittelgemisch nässend auf die ganze Silikonwurst auftragen. Weil dann klebts auch nicht.
    Anschließend mit einem Spatel etc. die Fuge abziehen. ggf. mehrfach bis es "passt".
    Den Rest mit dem Finger (ggf. nochmals Spülmittelgemisch drauf).
    Wird vielleicht nicht 100 % Perfekt, aber bevor die Kosten so hoch sind.
    Aber dann können Sie das Bad benutzen.
    Und wenn dann doch mal mehr Fugen im Haus fällig sind, kann ja der dann diese Fuge nochmals neu machen.
  15. genau das wollen wir nicht machen. Wenn wir ...

    ... genau das wollen wir nicht machen. Wenn wir genau das wollen wir nicht machen. Wenn wir das jetzt selbst machen sind wir hinterher auch wieder schuld, wenn die Dusche undicht ist! Bisher sind wir als Laien immer für alle Probleme selbst verantwortlich gewesen, laut Installateur!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN