Unterbau für Eingangstreppen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Unterbau für Eingangstreppen

Guten Tag!
Wir wollen an unserem Neubau den Eingangsbereich gestalten. Nun liegt die Haustüre ca. 125 cm über dem Erdboden. Das heißt, wir brauchen eine Treppe.
Hierfür haben wir uns Granitstufen mit einer Breite von 150 cm, einer Höhe von 15 cm und einer Tiefe von 30 cm angeschafft. So weit so gut.
Nun geht es um den Unterbau. Laut den mir vorliegenden Informationen kann der Unterbau auch aus verdichtetem Kies bestehen. Nur, welches Kies verwende ich dafür am besten? Ich kenne das gelbliche Kies von Feldwegen etc., welches auch immer etwas Sand und Lehm enthält. Das wäre für die Verdichtung natürlich super.
Kann mir hier jemand Tipps geben? Herzlichen Dank!
Grüße
Florian Mair
  • Name:
  • Florian
  1. Hauseingangstreppe

    Hallo Florian!
    Ihre Hauseingangstreppe wird im Endzustand ca. 1,50 Tonnen schwer sein.
    Das hält kein verdichteter Untergrund auf Dauer, also 80 Jahre lang, aus. Egal, welches Material Sie wählen.
    Sie müssen einen Unterbau (Beton oder Stahl) für Ihre Treppe herstellen, der die Last bis auf den tragfähigen Boden hinunter abtragen kann. Also auf das Niveau der Hausfundamente.
    Alles andere geht schief. Da es sich um einen Neubau handelt, fragen Sie auch noch Ihren Architekten oder Bauleiter, der soll Ihnen genaue Angaben machen.
    Viel Erfolg!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN